Basketball

Training und vielfältige Angebote

Du suchst nach einer schnellen und spannenden Teamsportart? Dann ist Basketball definitiv einen Versuch wert!

Wir bieten für jede Altersgruppe ein Training an (von der U10 bis hoch zu den Senioren ist für jeden etwas dabei). Dabei stellen wir auch jedes Jahr diverse Mannschaften, um am Ligabetrieb teilnehmen zu können.

Welche Truppe dabei in welcher Liga vertreten ist, kannst Du bei den Trainingszeiten erfahren. Im Seniorenbereich gibt es auch Hobbyteams falls du nicht in einer Liga spielen willst. Dein Interesse wurde geweckt? Dann schau doch einfach mal bei einem Schnuppertraining unverbindlich vorbei!

News aus unserer Basketballabteilung

16.01.2023

RSV-Basketballer starten nach der Weihnachtspause mit Siegen

Landesliga, Herren: Remscheider SV - BG Monheim 64:58
Landesliga, U14-Junioren: Remscheider SV - SC Fast-Break Leverkusen 66:54

Der Re-Start nach der rund vierwöchigen Weihnachtspause gestaltete sich für den RSV überaus erfolgreich. Sowohl die Herren als auch die Junioren konnten ihre Partien siegreich gestalten.

Unsere erste Herrenmannschaft musste in der Landesliga gegen die BG Monheim ohne ihre 2-Meter-Center antreten, gewann die Partie gegen den Tabellen-Nachbarn dennoch mit 64:58.

Dem RSV gelang es trotz der (hinsichtlich der Größe) kleineren Aufstellung das Tempo von Anfang an hochzuhalten. Eine frühe Führung war die Folge. Die Gäste hielten dagegen, wurden aber immer wieder von den Distanzwürfen der Remscheider überrascht. Die Monheimer wiederum versuchten immer wieder unter den Korb zu kommen, um ihre Größenvorteile auszuspielen. Zwar gelang Monheim zwischenzeitlich der Ausgleich, doch die RSVer brachten in den Schlussminuten den Sieg doch noch unter Dach und Fach.

Punkte für den RSV

Johannes Schorn 18, Martin Perry 15, Egemen Keser 8, Marijan Petrasevic 7, Fiorel Quefalija 5, Filip Kolasinac 5, Ibo Varol 4, Jonas Bednorz 2.

Das neue Jahr begann auch für unsere U14-Junioren sehr erfreulich, die ihre Tabellenführung in der Landesliga gegen den SC Fast-Break Leverkusen verteidigten. Gegen den punktgleichen Tabellendritten legten die RSV-Youngster nach der Weihnachtspause einen starken Start hin und blieben in Führung. Zwar kamen die Gäste immer wieder heran, aber am Ende gewann der RSV mit 66:54.

19.12.2022

Basketballer feiern gelungenen Jahresabschuss

Herren siegen in Düsseldorf, während die Jugend gegen Mondorf triumphiert.

Die RSV-Herren zeigten sich vor Weihnachten noch einmal sehr treffsicher am Korb.

Der RSV traf in der Landesliga auswärts auf die ART Giants Düsseldorf III. Die Remscheider Verteidigung legte von Anfang an die Grundlagen für die gute Offensive, in der man mit uneigennützigem Paßspiel glänzte. Bis zum Ende lief der Ball gut durch die RSV-Reihen, sodass man am Ende einen ungefährdeten 79:56-Erfolg feiern konnte. Die RSVer gehen durch diesen Erfolg als Tabellensechster mit Blick nach oben in die Weihnachtspause.

Punkte für den RSV

Johannes Schorn 22, Ibrahim Varol 17, Kresimir Cipar 11, Aleksandar Kolasinac 10, Martin Perry 9, Egemen Keser 8, Fiorel Quefalija 2.

 

Großartig verlief die Hinrunde für unsere U14-Junioren, die die Herbstmeisterschaft feierten. Auch die letzte Begegnung im Jahr 2022 gegen TuS Mondorf konnte der Nachwuchs mit 107:59 überzeugend für sich entscheiden. Mit nur einer Niederlage überwintert die U14 somit auf dem ersten Tabellenplatz; punktgleich mit dem TV Neunkirchen und SC Leverkusen.

Termine

Termine

U10/U12/U14Mittwoch 17.00 Uhr - 18.30 UhrSporthalle Albert Einstein Schule
U10/U12/U14Freitag 16.30 Uhr - 18.00 UhrSporthalle Albert Einstein Schule
U16.1Dienstag 18.00 Uhr - 19.30 UhrSporthalle Käthe Kollwitz Schule
U16.1Freitag 18.00 Uhr - 20.00 UhrSporthalle Albert Einstein Schule
U16.2Dienstag 18.30 Uhr - 20.00 UhrSporthalle EMA
U16.2/U18Mittwoch 18.30 Uhr - 20.00 UhrSporthalle Albert Einstein Schule
U18Freitag 17.30 Uhr - 19.00 UhrSporthalle Käthe Kollwitz Schule
1. HerrenMontag 19.30 Uhr - 21.30 UhrSporthalle Albert-Einstein-Schule
1. HerrenMittwoch 20.00 Uhr - 21.30 Uhr Sporthalle Albert-Einstein-Schule
2. HerrenDienstag 20.00 Uhr - 21.30 Uhr Sporthalle Albert-Einstein-Schule
2. HerrenFreitag 20.00 Uhr - 21.30 Uhr Sporthalle Albert-Einstein-Schule
Herren HobbyDienstag 20.00 Uhr - 21.00 Uhr Sporthalle EMA
Herren HobbyDonnerstag 20.00 Uhr - 21.30 Uhr Sporthalle EMA
DamenFreitag 20.00 Uhr - 21.30 Uhr Sporthalle Daniel Schürmann Schule