Basketball

Training und vielfältige Angebote

Du suchst nach einer schnellen und spannenden Teamsportart? Dann ist Basketball definitiv einen Versuch wert!

Wir bieten für jede Altersgruppe ein Training an (von der U10 bis hoch zu den Senioren ist für jeden etwas dabei). Dabei stellen wir auch jedes Jahr diverse Mannschaften, um am Ligabetrieb teilnehmen zu können.

Welche Truppe dabei in welcher Liga vertreten ist, kannst Du bei den Trainingszeiten erfahren. Im Seniorenbereich gibt es auch Hobbyteams falls du nicht in einer Liga spielen willst. Dein Interesse wurde geweckt? Dann schau doch einfach mal bei einem Schnuppertraining unverbindlich vorbei!

News aus unserer Basketballabteilung

18.01.2022

BASKETBALL Guter Beginn reichte nicht zum Punktgewinn

Landesliga: ETB Schwarz-Weiß Essen III - Remscheider SV 82:59

Die Basketballer des Remscheider SV mussten sich bei der 3. Mannschaft von Schwarz-Weiß Essen deutlich mit 59:82 geschlagen geben. Einer der Gründe für die klare Niederlage ist in den personellen Probleme der RSVer zu sehen, die sich mit lediglich sieben Spielern auf den Weg ins Ruhrgebiet machen konnten.

Zum einen fehlten dem RSV Akteure aus Verletzungsgründen. Außerdem muss unser Team in Zukunft leider auf zwei Leistungsträger verzichten. Dass Lukas Hoffmann zum Jahresbeginn einen längeren Auslandsaufenthalt antreten würde, war bereits seit Saisonbeginn klar. Jetzt hat aber auch noch Hasan Koc überraschend dem Club den Rücken gekehrt.

Dennoch hielten die Remscheider zu Beginn gut mit und entschieden das erste Viertel nach einem Dreier von Amir Kasupuvic mit 15:14 auch für sich. Doch je länger die Partie dauerte, desto mehr mussten die Remscheider den schwindenden Kräften Tribut zollen. Sechs Minuten vor Spielende war der RSV immer noch in Schlagweite, doch abgezockte Essener gestalteten dann das Ergebnis doch noch sehr deutlich. Die nächste Partie gegen den Barmer TV hat schon Endspielcharakter bei der Platzierung um die Aufstiegsrunde.

Punkte für den RSV:

Varol (20), Schorn (16), Perry (12), Kasupovic (5), Rosebrock (4), Petrasevic (2).

15.12.2021

BASKETBALL Begeisternde Partie endet mit RSV-Niederlage

Landesliga: Remscheider SV - PSV Wuppertal 72:76 (35:34)

Schade..! Nach einem packenden Match mit hohem Tempo und zahlreichen Führungswechseln kassierten die Basketballer des RSV eine knappe Niederlage gegen den PSV Wuppertal. In einer von Anfang bis Ende ausgeglichenen Partie führten die Remscheider zur Halbzeit mit einem einzigen Korb. Nach dem Wechsel glänzten die Hausherren mit gleich 13 Treffern von jenseits der Dreierlinie. Doch in der spannenden Schlussphase konnten sich die Wuppertaler ein wenig absetzen, nicht zuletzt dank ihres überragenden Centers.

So stand am Ende für die Remscheider eine Niederlage gegen einen starken, aber dennoch schlagbaren Gegner. Nach dem guten Start in die Meisterschaft mit zwei Siegen mussten die Schützlinge von Spielertrainer Johannes Schorn somit schon die dritte Niederlage in Folge hinnehmen. Jetzt heißt es für die RSVer neue Kraft und Motivation für die Partie beim ETB SW Essen III zu tanken, bevor es in die wohlverdiente Weihnachtspause geht.

Punkte für den RSV:

Johannes Schorn (16), Ibrahim Varol (13), Martin Perry (9), Lukas Hoffmann (9), René Reitz (8), Hasan Koc (6), Robin Jurcic (5), Marijan Petrasevic (4), Amir Kasupovic (2).

Termine

Termine

U10/U12/U14Mittwoch 17.00 Uhr - 18.30 UhrSporthalle Albert Einstein Schule
U10/U12/U14Freitag 16.30 Uhr - 18.00 UhrSporthalle Albert Einstein Schule
U16.1Dienstag 18.00 Uhr - 19.30 UhrSporthalle Käthe Kollwitz Schule
U16.1Freitag 18.00 Uhr - 20.00 UhrSporthalle Albert Einstein Schule
U16.2Dienstag 18.30 Uhr - 20.00 UhrSporthalle EMA
U16.2/U18Mittwoch 18.30 Uhr - 20.00 UhrSporthalle Albert Einstein Schule
U18Freitag 17.30 Uhr - 19.00 UhrSporthalle Käthe Kollwitz Schule
1. HerrenMontag 19.30 Uhr - 21.30 UhrSporthalle Albert-Einstein-Schule
1. HerrenMittwoch 20.00 Uhr - 21.30 Uhr Sporthalle Albert-Einstein-Schule
2. HerrenDienstag 20.00 Uhr - 21.30 Uhr Sporthalle Albert-Einstein-Schule
2. HerrenFreitag 20.00 Uhr - 21.30 Uhr Sporthalle Albert-Einstein-Schule
Herren HobbyDienstag 20.00 Uhr - 21.00 Uhr Sporthalle EMA
Herren HobbyDonnerstag 20.00 Uhr - 21.30 Uhr Sporthalle EMA
DamenFreitag 20.00 Uhr - 21.30 Uhr Sporthalle Daniel Schürmann Schule