Schwimmen im Remscheider Sportverein

Training, Kurse und vielfältige Angebote

Die Schwimmabteilung ist nicht nur die größte Sparte im RSV. Zu Beginn 1897 war sie sogar der Namensgeber: Remscheider Schwimm-Verein! Dies allein sagt schon genügend über die Bedeutung auch im heutigen Remscheider Sportverein aus. Schwimmen ist als Gesundheitssport allgemein anerkannt und kann von Kindheit an bis ins hohe Alter betrieben werden. Dazu bieten wir zahlreiche Möglichkeiten von der Schwimmausbildung (einem Schwerpunkt!), Fitness-, Gesundheits- und Reha-Kursen, Flossenschwimmen bis hin zum (auch geselligen) Familien- und Seniorenschwimmen. Geleitet werden diese Einheiten von zahlreichen bestens ausgebildeten Übungsleiterinnen und Übungsleitern. Unser Domizil für die Schwimmstunden ist das Sportbad am Stadtpark. Hier finden wir optimale Bedingungen für unseren gesunden, manchmal sogar lebensrettenden Sport vor.

Freies Schwimmen für unsere Mitglieder

Wir bieten jedem Mitglied die Chance, sich im Sportbad aktiv im Wasser sportlich zu betätigen.

Kommt in unsere, für euch geblockten, Schwimmzeiten

Der Weg zum Sicheren schwimmen

Der Weg ist von uns in verschieden Abschnitte unterteilt. So ist gewährleistet,
dass die Kinder in den jeweiligen Abschnitten gezielt gefördert werden.

Wir beginnen mit der RSV Schwimmschule, welche in zwei Stufen unterteilt ist. Die jeweilige
Stufe beinhaltet 10 Unterrichtseinheiten. Spätestens nach den Kursen „Seepferdchen Stufe I“
und „Seepferdchen Stufe II“ sind die Kinder bereit das Seepferdchen Abzeichen zu
erschwimmen.
In der Regel brauchen die Kinder die Stufen I und II zum Erlangen des Seepferdchen Abzeichens.

Ihr Kind hat das Seepferdchen Abzeichen erfolgreich erschwommen.
Um die erlernten Fähigkeiten zu stabilisieren und sie zu verbessern, bietet der RSV auf dem“ Weg zum sicheren
schwimmen“ in seiner Schwimmabteilung folgende Trainingsangebote an:

Bronze Abzeichen

Silber Abzeichen

Gold Abzeichen

Die Trainingsangebote können flexibel von unseren Mitgliedern genutzt werden. Es ist Voraussetzung Mitglied im
Remscheider Sportverein zu sein. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 75,00 € pro Halbjahr.
Anmeldung erfolgt über den offiziellen RSV Aufnahmeantrag. Füllen Sie den Antrag vollständig aus, und geben diesen in der Vereinsschwimmstunde bei unseren Schwimmtrainern ab. Wir freuen uns, Ihr Kind auf dem „Weg zum
sicheren Schwimmen“ weiter unterstützen zu dürfen.

News aus der Schwimmabteilung

13.02.2024

Traditionelles "Blutwurstschwimmen" sorgt wieder einmal für Freude

RSVer feiern Karneval im Sportbad

Das traditionelle "Blutwurstschwimmen" wird seit vielen Jahren im Sportbad am Stadtpark zelebriert. Auch diesmal fanden sich am Karnevalsfreitag mehrere RSVer ein, die diese feine Tradition aufrechterhalten. Neben den sportlichen Aktivitäten wurden natürlich auch zahlreiche Leckereien und erfrischende Getränke gereicht.

21.02.2023

Das traditionelle "Blutwurstschwimmen" konnte endlich wieder stattfinden.

Stimmung im Sportbad kocht über

Endlich war es wieder soweit: Nach drei Jahren fand das überaus beliebte "Blutwurstschwimmen" im Sportbad am Stadtpark statt. 2021 und 2022 musste diese gesellige Veranstaltung am Freitagabend im Rahmen des RSV-Familienschwimmens leider abgesagt werden. Schuld daran war das Corona-Virus und die dementsprechenden gesetzlichen Vorgaben und Verbote. Diesmal konnte das gesellige Karnevalstreiben jedoch stattfinden. Neben der angesprochenen Blutwurst gab es zur Stärkung weitere kulinarische Leckereien sowie erfrischende kühle Getränke.

25.01.2023

Sportbad bleibt zweimal im Februar geschlossen

Am 13. und 20. Februar 2023, jeweils montags, findet kein Vereinsschwimmen statt.

An zwei Montagen können sowohl das beliebte Vereinsschwimmen als auch die zahlreichen Kinder-Schwimmkurse durch den RSV leider nicht durchgeführt werden. Am 13.02. und am 20.02. (Rosenmontag) muss das Sportbad am Stadtpark aufgrund von Reparaturarbeiten in der Technik geschlossen bleiben. Dies wurde vom Badbetreiber, der H2o GmbH, mitgeteilt.

10.08.2022

Schwierige Parkplatzsituation am Sportbad am Stadtpark

Beeinträchtigungen von 11.08.22 - 21.08.22

Vom 11.08 - 21.08 steht der Schützenplatz den Besuchern des Sportbades als Parkplatz nicht zur Verfügung. Grund dieser Beeinträchtigung ist das Open Air "Eventgarten" mit großer Showbühne und einem Spielgarten für Kids.

Wir bitten Euch die Parkplatzsuche dementsprechent mit zu kalkulieren.
Unser Angebot im Sportbad läuft nach Plan weiter.

28.06.2022

Schwimmzeiten in den Sommerferien stehen fest

Sonderregelung: RSV-Mitglieder können ab dem 18. Juli wieder schwimmen

In den ersten drei Wochen der Sommer-Schulferien ist das Sportbad am Stadtpark aufgrund der notwendigen Renovierungsarbeiten grundsätzlich für Vereinsschwimmen geschlossen.

Ab der 4. Ferienwoche, also ab dem 18. Juli, stehen unseren RSV-Mitgliedern bis zum Ende der Schulferien am 9. August folgende Schwimmheiten im Sportbad zur Verfügung:

Montag und Donnerstag, 18 bis 18.45 Uhr, Bronze-, Silber- und Goldschwimmen (für Kinder).

Mittwoch und Freitag, 17.15 bis 20 Uhr, Fachschaftsschwimmen (für Jugendliche und Erwachsene, Jugendliche aber erst ab 18 Uhr).

Zum Schulbeginn am Mittwoch, dem 10. August, gelten wieder die altbekannten Schwimmtage und -zeiten. Bis dahin wünschen wir allen RSVern viel Spaß bei den sportlichen Aktivitäten im erfrischenden Nass.