Du suchst nach einer schnellen und spannenden Teamsportart? Dann ist Basketball definitiv einen Versuch wert!

Wir bieten für jede Altersgruppe ein Training an (von der U10 bis hoch zu den Senioren ist für jeden etwas dabei). Dabei stellen wir auch jedes Jahr diverse Mannschaften, um am Ligabetrieb teilnehmen zu können.

Welche Truppe dabei in welcher Liga vertreten ist, kannst Du bei den Trainingszeiten erfahren. Im Seniorenbereich gibt es auch Hobbyteams falls du nicht in einer Liga spielen willst. Dein Interesse wurde geweckt? Dann schau doch einfach mal bei einem Schnuppertraining unverbindlich vorbei!

News aus unserer Basketballabteilung

06.09.2023

Erfolge: U18 steigt in die Regionalliga auf. RSV II startet mit Sieg in die neue Saison.

Junioren schaffen historische Leistung

So sehen Sieger aus: Trainer Amir Kasupovic (ganz rechts mit Ball) ist stolz auf seine Schützlinge.

U18: Junioren steigen in die zweithöchste Liga auf

Darauf ist Trainer Amir Kasupovic völlig zu Recht unheimlich stolz: Erst zum zweiten Mal überhaupt hat sich ein Basketballteam des Remscheider SV für die zweithöchste Jugendliga Deutschlands qualifiziert. Zuletzt war dies vor zehn Jahren der Fall.

Nun haben sich die Spieler von Coach Kasupovic nach zwei harten Turnierrunden den Einzug in die Regionalliga gesichert und somit einen großen Meilenstein im Remscheider Basketball markiert. Vor fünf Jahren hatte die verschworene Truppe bereits die Kreisliga gewonnen. Und seitdem hatte unser Spieler Rinat Shaini dem Team das Ziel Regionalliga Jahr für Jahr mit den Worten vorgegeben: ,,Jungs, nächstes Jahr Regio..!“.

Nun ja, das Ziel schien damals noch sehr weit entfernt. Doch die engagierte Arbeit mit den jungen Akteuren, die überwiegend zusammengeblieben sind und punktuell verstärkt wurden, hat nach fünf Jahren mit der erfolgreichen Qualifikation Früchte getragen.

Dem Team von Amir Kasupovic (auf dem Foto rechts mit Ball) gehören an: Daris Kasupovic, Bendt Kohlhoff, Rinat Shaini, Alexander Fischer, Damjan Despotovic, Kerem Aynacioglu, Aedan Kabore, Jannes Kohlhoff, Yunus Sahin, Younes Ijfiri, Yassin Tarchoun, Aris Fotiadis und der ehemalige Akteur Yagiz Altun, der immer dabei ist, um seine Ex-Kameraden lautstark zu unterstützen.

Bezirksliga, Herren: Remscheider SV II - Velberter SG 67:59 (34:30)

Nach diesem guten Saisonstart können die Aktiven des RSV II mit viel guter Laune  das Mannschaftswochenende im Sauerland genießen.

Die Schützlinge der Spielertrainer Philippe Fichte und Philip Herbers traten zum Auftaktspiel mit 9 Spielern gegen die voll besetzte Mannschaft aus Velbert an, wobei sich die in der Saisonvorbereitung trainierte Manndeckung früh auszahlte. Die Remscheider kamen gut ins Spiel und konnten das erste Viertel mit 15:11 für sich entscheiden. Auch im zweiten Viertel hatte der RSV II seine Führung nicht abgegeben (19:19), so gewannen die Gastgeber die erste Halbzeit mit 34:30.

Das dritte Viertel war kämpferisch, auf beiden Seiten wurde stark verteidigt. Die Spieler vom RSV ließen den Ball gut laufen, so dass schnelle Passfolgen und cleveres Positionsspiel als auch Dreier die Verteidigung durchbrachen und gepunktet werden konnte. Dieses Viertel endete mit 19:16 für den RSV. Das letzte Viertel kostete allen Spielern Kraft, zumal die RSVer nicht voll besetzt waren. Jedoch konnte man dem intensiven Pressing der Gäste noch standhalten.

Punkte für den RSV II

Fichte (16), V. Zimmermann (13), T. Heinrichsmeyer (11), M. Zimmermann (10),  Herbers (9), Franke (4), Middelhoff (2),  Schützeberg (1),  Rosebrock (1).

06.06.2023

Basketball, Damen: RSVerinnen ergattern die Deutsche Ü55-Vizemeisterschaft. Ute Seifert nimmt an WM in Argentinien teil.

Nur München konnte dem RSV Paroli bieten

Von links nach rechts : Heidrun Buss-Schöne, Petra Becker, Sabine Wingenbach und Gaby Forster überzeugten in der Landeshauptstadt

Bei der Deutschen Meisterschaft Ü55 in Düsseldorf hatten die RSV- Basketballerinnen viel Grund zur Freude.

Sabine Wingenbach, Petra Becker, Heidrun Buss-Schöne und Gaby Forster erreichten mit Ihrer Spielgemeinschaft, den sogenannten NRW Fifties, einen hervorragenden 2. Platz und durften sich anschließend als Deutsche Vizemeisterinnen feiern lassen.

Nach der Auftaktniederlage gegen den hohen Favoriten aus München folgten zwei Siege in der Gruppe A und somit der 2. Platz in der Gruppe.

Im Halbfinale konnten die Gruppenersten Nord-Süd-Baskets der Gruppe B nach hartem Kampf besiegt werden. Im Finale erwarteten die Remscheiderinnen mit Ihren Mitspielerinnen wieder das Team aus München.

Man konnte das Spiel diesmal zwar knapper gestalten als in der Gruppenphase, letztlich gewannen die Münchnerinnen aber verdient den Titel. Der zweite Rang war dennoch ein unerwarteter Erfolg und wurde ausgiebig gefeiert.

Eine weitere Akteurin des Remscheider SV nahm ebenfalls am Turnier teil. Ute Seifert nutzte mit Ihrem Team das Turnier als Vorbereitung für die Ü65-WM im Sommer in Argentinien. Stark ersatzgeschwächt belegte Ihre Mannschaft den siebten Platz.

Hier die Spiele und die Ergebnisse:

NRW Fifties - München 22:40

NRW Fifties - Jeo Stars 48:16