Der RSV...

RSV als Trendsetter:

Neu hinzukommende Sportarten wie Thai Chi, Yoga, Pilates, Spinning, Parcours oder Faszientraining haben die klassischen Sportarten im Angebot des Vereins immer wieder ergänzt.

RSV als Arbeitgeber:

Der Remscheider SV bildet in seinen Vereinsabteilungen und in über 100 Sportkursen das Fundament zur Beschäftigung von zahlreichen lizensierten Trainern und Übungsleitern. Zudem wird am heimischen Fürberg die Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann angeboten und junge Menschen können das FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) absolvieren.

RSV als Schulträger:

Der Remscheider SV fungiert seit dem Jahr 2005 als der Träger der OGS (Offenen Ganztags-Grundschulen) Hasten und Reinshagen und beschäftigt dabei zahlreiche ErzieherInnen und pädagogische Mitarbeiter. Im Zeitraum von 7.30 bis 16.30 Uhr, in dem auch ein gemeinsames Mittagessen angeboten wird, legt der RSV auf Bewegungsförderung einen hohen Stellenwert. Die Trägerschaft der OGS gewährleistet eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

RSV als Botschafter:

Viele Aktive des Vereins haben über Jahre hinweg eine gute Visitenkarte abgegeben und sich als Botschafter über die Stadtgrenzen Remscheids hinaus verdient gemacht. So wurden im Jahr 2017 die Sportkeglerinnen Tanja Bock und Maike Killadt im Remscheider Rathaus vom Oberbürgermeister empfangen und durften sich aufgrund ihrer zahlreichen nationalen und internationalen Erfolge ins Goldene Buch der Stadt Remscheid eintragen.

RSV und Umwelt:

Der Remscheider SV als Großverein ist sich auch seiner umweltpolitischen Verantwortung bewusst. Unsere Tennishallen werden seit 2018 mit hochmodernen LED´s ausgeleuchtet. Die Wärme im Sport- und Freizeitpark am Fürberg wird durch ein energieeffizientes Blockheizkraftwerk gewonnen.