Unsere Delegiertenversammlung

Das höchste Organ unseres Vereins

Die Versammlung ist das oberstes Organ des Vereins. Sie findet mindestens einmal in jedem Jahr innerhalb der ersten 6 Monate statt.

Die Delegiertenversammlung setzt sich zusammen aus:

den gewählten Präsidiumsmitgliedern, den Ehrenmitgliedern, den Delegierten der Abteilungen,dem Vorstand, dem Ältestenrat und den Kassenprüfern.

In der Delegiertenversammlung sind alle von den Abteilungen gewählten Delegierten bzw. deren Vertreter, die gewählten Präsidiumsmitglieder und die Ehrenmitglieder stimmberechtigt.

Die Delegiertenversammlung ist zuständig für alle grundsätzlichen Fragen, die Entgegennahme des Geschäftsberichts des Präsidiums über das vergangene Jahr, die Entgegennahme des Prüfungsberichts der Rechnungsprüfer, die Entlastung des Präsidiums / Vorstandes, die Entlastung des Hauptausschusses, die Bestätigung des Haushaltsplanes für das kommende Geschäftsjahr, die verschiedensten Wahlen im Verein, die Ernennung von Ehrenmitgliedern, die Beschlussfassung über Satzungsänderungen oder die Beschlussfassung über Anträge von Mitgliedern.