Basketball

Training und vielfältige Angebote

Du suchst nach einer schnellen und spannenden Teamsportart? Dann ist Basketball definitiv einen Versuch wert!

Wir bieten für jede Altersgruppe ein Training an (von der U12/U14 bis hoch zu den Senioren ist für jeden etwas dabei). Dabei stellen wir auch jedes Jahr diverse Mannschaften, um am Ligabetrieb teilnehmen zu können.

Welche Truppe dabei in welcher Liga vertreten ist, kannst Du bei den Trainingszeiten erfahren. Im Seniorenbereich gibt es auch Hobbyteams falls du nicht in einer Liga spielen willst. Dein Interesse wurde geweckt? Dann schau doch einfach mal bei einem Schnuppertraining unverbindlich vorbei!

News aus unserer Basketballabteilung

28.03.2023

Basketball-Bezirksliga: Velberter SG - Remscheider SV II 65:58 (44:26)

Packende Aufholjagd wird nicht belohnt

Im ersten Rückspiel der Platzierungsrunde verloren die Herren der  2. Mannschaft die Partie in Velbert mit 58:65. Diesmal kamen die RSVer nicht gut ins Spiel und gingen mit einem deutlichen Rückstand in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit drehten die Remscheider das Spiel und gewannen das dritte Viertel deutlich mit 20:8. Bei einem Spielstand von 52:46 wurde es nochmal richtig spannend. Im letzten Viertel konnte der RSV II die packende Aufholjagd sogar mit dem vorübergehenden Ausgleich krönen, verlor die Partie aber letztendlich doch noch knapp. 

Punkte für den RSV II

Philip Herbers (14), Till Abrahams (11), Philippe Fichte (11), Maximilian Zimmermann (9), Jan Osenberg (5), Volkhard Zimmermann (5), Lütz Schützeberg (2), Stanojevic (1).

13.03.2023

Basketball, Bezirksliga-Platzierungsrunde: RSV II - Velberter SG 72:64 (36:32) und SG Langenfeld II - RSV II 46:74 (20:38); Landesliga: TuSa Düsseldorf - RSV 80:75 (33:38)

Cleveres Positionsspiel ist Trumpf und bringt die Spitzenposition

Zunächst gewann im zweiten Spiel der Platzierungsrunde die 2. Herrenmannschaft des Remscheider SV in der Heimhalle in der Brüderstraße gegen die Mannschaft aus Velbert mit 72:64. Die Hausherren kamen hierbei gut ins Spiel und konnten das erste Viertel mit 21:11 für sich entscheiden.

Im zweiten Viertel dominierten die Velberter, dennoch entschied der RSV die erste Halbzeit für sich mit 36:32. Das dritte Viertel entwickelte sich kämpferisch mit starker Verteidigung auf beiden Seiten. Die RSVer ließen den Ball gut laufen, so dass schnelle Passfolgen und cleveres Positionsspiel die starke Verteidigung durchbrachen und gepunktet werden konnte. Dieses Viertel endete wiederum mit 19:15 für die Remscheider.

Im letzten Viertel versuchten die Velberter immer wieder die 3:2- Zonenverteidigung zu überwinden und setzten den RSV unter Druck.

Mit einem 17:17 endete das letzte Viertel, so dass die Männer vom RSV erleichtert das Spielfeld verlassen und das Spiel mit 72 Zählern gewinnen konnten.

Nur zwei Tage später trumpften die Remscheider Spieler erneut auf. Die Auswärtspartie bei der SG Langenfeld II wurde deutlich mit 74:46 gewonnen. Die Remscheider gewannen die ersten drei Viertel souverän mit 17:11, 21:9 und 23:7. Dabei zeigte vor allem "Aki" Charalampidis überragende Treffsicherheit (insgesamt 34 Punkte). Im letzten Viertel drehten die Langenfelder zwar etwas auf, konnten 9 Spieler des RSV jedoch nicht mehr ernsthaft gefährden. Durch diese beiden Erfolge haben sich die RSVer an die Tabellenspitze der Platzierungsrunde gesetzt.

 

Punkte für den RSV II gegen Velbert

Tim Heinrichsmeyer (20), Till Abrahams (12), Maximilian Zimmermann (9), Philippe Fichte (7), Philip Herbers (6), Lazaros Charalampidis (5), Cornelius Franke (4), Jan Osenberg (4), Volkhard Zimmermann (2), Lutz Schützeberg (1), Thorsten Middelhoff (1), Nils Brandt (1).

Punkte für den RSV II gegen Langenfeld

Lazaros Charalampidis (34), Till Abrahams (12), Volkhard Zimmermann (9), Philippe Fichte (6), Jan Osenberg (6), Kai Heinrichsmeyer (4), Martin Zimmermann (1), Philip Herbers (1), Nils Brandt (1).

 

Auch die ersten Herren hatten ihren Auftritt. Leider wurde die Partie in der Landeshauptstadt knapp mit 75:80 verloren. In einer kleinen und rutschigen Halle mussten die RSVer aufgrund von Personalproblemen auf die U18-Jugenspieler Bradley Futu und Luis Konow zurückgreifen. Lange Zeit gaben die Remscheider eine gute Visitenkarte ab und behaupteten die Führung. Erst im letzten Viertel brach man kräftemäßig ein und konnte die großen Düsseldorfer Akteure nicht mehr kontrollieren.

Punkte für den RSV in Düsseldorf

Martin Perry (20), Ibrahim Varol (18), Johannes Schorn (16), Moritz Krume (14), Till Abrahams (4), Jonas Bednorz (2), Aleksandar Kolasinac (1).

 

Termine