Vereinshistorie

Meilensteine im RSV

Der Remscheider SV als Großverein

Der RSV wurde im Jahr 1897 als Remscheider Schwimm-Verein gegründet. Mittlerweile ist im Vereinsregister die Umbenennung in Remscheider Sportverein erfolgt, da der RSV zur Heimat von rund 2.100 Sportlerinnen und Sportlern avanciert ist, die in den verschiedensten Abteilungen ihre zahlreichen Sportarten praktizieren.

So haben neben den Schwimmern auch Tennisspieler, Taucher, Wasserballer, Fechter, Sportkegler, Basketballer und unzählige Freizeitsportler ein Betätigungsfeld gefunden. Ebenfalls beweist sich der Remscheider SV als zuverlässiger Partner der Krankenkassen. Im Reha-Sport wurden und werden unzählige Patienten gezielt trainiert, die dadurch zusätzliche Lebensqualität gewinnen.

Anbei ein kleiner Auszug aus unserer Vereinshistorie ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

1973 beginnt der Strukturwandel mit der Übernahme der ersten Sportkurse der Volkshochschule.

1974 freut sich der Verein erstmals über 1.000 eingetragene Mitglieder.

1977 erläutert der 1. Vorsitzende Horst Marcus auf einem Modellseminar des Deutschen Sport Bundes in Bremen das bundesweit vielbeachtete „Remscheider Modell“.

1980 werden der Erbbaurechtsvertrag unterzeichnet und der 1. Spatenstich für den RSV Sport- und Freizeitpark getätigt.

1981 wird im RSV eine Kegelsport-Abteilung gegründet. Unter der Bezeichnung RSV Samo sorgen in den kommenden Jahrzehnten viele Sportkeglerinnen und Sportkegler für Furore (vor allem unsere Damen begeistern immer wieder in der Bundesliga).

Am 2. Juli 1982 wird die heutige Heimat des Remscheider SV in der Fürberger Straße feierlich eröffnet. Der RSV Sport- und Freizeitpark erstreckt sich über 8.700 qm² und bietet den Aktiven vier Tennis-Freiplätze, zwei Tennis-Hallen, einen Kursraum für Fitnesskurse, eine Judo-Halle und eine Sauna mit Außenbereich sowie ein Fitness-Studio. Weiterhin gehört zur Anlage das vereinseigene Restaurant mit Freiluft-Terrasse. Nicht zu vergessen sind die vier hochmodernen Kegelbahnen, die sowohl zum Gesellschafts- als auch Sportkegeln einladen.

1983 wird eine Fechtsport-Abteilung gegründet. In den folgenden Jahren sollte der legendäre Fechtmeister Jörg Thomé der Abteilung seinen Stempel aufdrücken.

1985 richtet der RSV zusammen mit den Wasserfreunden aus Wuppertal die Deutschen Schwimm-Meisterschaften aus. In Hackenberg sorgt der „Albatros“ Michael Groß für den großen Paukenschlag, als er über 400 Meter Freistil mit seinem Weltrekord in 3:47,80 Minuten neue Maßstäbe setzt.

1988 eröffnet das vereinseigene Fitness-Studio mit effizienten Geräten für zielgerichtetes Kraft- und Ausdauertraining.

1992 richten die Tennisspieler das mit Spannung erwartete Jubiläumsturnier aus. Und um die Jahrtausendwende sorgt der Besuch der Deutschen Weltklasse-Spielerin Anke Huber für riesige Begeisterung und Besucherströme rund um die vereinseigene Anlage in der Fürberger Straße.

1993 kommt es zur Gründung einer Leichtathletik-Abteilung. In den Folgejahren nimmt das daraus resultierende RSV Running-Team an Marathon-Veranstaltungen in der ganzen Welt teil, z. B. London, Paris, New York, Athen, Dublin, Mallorca und Honolulu/Hawaii. Zu einer schönen Tradition wird die regelmäßige Teilnahme in großer RSV-Besetzung in Berlin beim größten Marathon Deutschlands.

1996 übernimmt der RSV zudem in Kooperation mit der Stadtsparkasse die Ausrichtung des beliebten Remscheider City-Laufs vom Reinshagener TB und sorgt damit in den folgenden Jahren im Herzen der Remscheider Innenstadt für beste Volksfeststimmung. Insgesamt 25-mal wird diese läuferische Traditionsveranstaltung durchgeführt, 20-mal unter der Regie des Remscheider SV. RSV-Athleten wie zum Beispiel der Seriensieger Arnd Bader drücken der Veranstaltung ihren Stempel auf. Bereits im Jahr 1995 hatte  Arnd für Furore gesorgt, als er zum besten deutschen Teilnehmer des New York City Marathons avancierte.

2012 ist mit der RSV Fitness & Dance Company die bislang jüngste Abteilung ins Leben gerufen worden, die mit ihrer Choreographie und reizvollen Showelementen schon viele Veranstaltungen bereichert hat.

2015 Nach jahrelangen freundschaftlichen Gesprächen und der Löschung aus dem Vereinsregister treten die restlichen Mitglieder des TV Jahn dem RSV bei und der Sportplatz Neuenkamp und die Sporthalle Jahn gehen in den Besitz des RSV über.

2018 Seit diesem Jahr finden über unseren Verein auch stimmungsvolle Kindergeburtstage statt. In der RSV Sporthalle Jahn in der Neuenkamper Straße dürfen sich die Geburtstagskinder mit ihren Gästen voll austoben.

2020  Die weltweite Corona-Krise stellt den RSV, genau wie die anderen rund 90.000 Sportvereine in Deutschland, vor existentielle Herausforderungen. Durch vielseitige You-Tubes-Videos und Live-Online-Kurse gelingt es dem Verein trotz des monatelangen Lockdowns seine Mitglieder zum Sporttreiben zu motivieren.

2022 Unsere Sportkeglerinnen des RSV Samo holen den Deutschen Meistertitel an den Remscheider Fürberg. Dies ist der bisher größte Triumph für unsere Sportkegelabteilung.

1982

Der RSV Sport- und Freizeitpark am Fürberg wird feierlich eröffnet und dient seitdem als unsere sportliche Heimat.

1996

Der Remscheider City-Lauf mit dem RSV als Ausrichter avanciert zur Kultveranstaltung mitten im Herzen der Remscheider Innenstadt.

2019

Unsere Sportkeglerin Maike Killadt vom RSV Samo kehrt als dreifache Weltmeisterin für das Team Germany zum Fürberg zurück.

2022