Offene Ganztagsgrundschule (OGS) Reinshagen

Bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Träger unserer offenen Ganztagsgrundschule ist der RSV, Fürbergerstraße 32 in Remscheid.

Der offene Ganztag ergänzt das schulische Angebot und bietet neben verlässlicher Betreuung durch unsere PädagogInnen, ErzieherInnen und pädagogischen Ergänzungskräfte täglich von 7:00 bis 16:30 Uhr auch Hausaufgabenbetreuung, Spiel- und Freizeitangebote.

Gemeinsames, ausgewogenes Mittagessen wird mit stets wechselnden Gerichten täglich frisch zubereitet und nach Unterrichtsende gemeinsam verkostet.

Die OGGS ist Lern- und Lebenswelt für Kinder. In unterschiedlich gestalteten Räumen können die Kinder gemeinsam basteln, spielen und entspannen.

Der Schulhof bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Austoben und Bewegen. Neben Fahrgeräten, Ball- und Springspielen besteht das Angebot zum Klettern und Schaukeln.

Neue Lernerlebnisse bieten die Arbeitsgemeinschaften (AG´s), aus deren täglich wechselnden Themen die Kinder frei auswählen dürfen. Selbstständigkeit und Individualität der Kinder werden hierdurch Impulse gesetzt.

Durch feste Strukturen und Rituale, z.B. beim Mittagessen oder bei den Hausaufgaben, wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und soziales Lernen gefördert.

In den Ferien bietet die OGGS ein abwechslungsreiches Ferienprogramm an.

Leitung: Dzana Olschewski

oggsreinshagen@gmail.com

Verwaltung: Remscheider Sportverein 1897 e.V.

info@remscheider-sv.de