Kegelsport im Remscheider Sportverein

Training und vielfältige Angebote

Jaja, der Name „SaMo“: Da stutzt jeder zunächst einmal. Dabei ist der Grund dafür recht profan: Es begann mit dem Trainingstag Samstags Morgens. Den Tag gibt es immer noch (von 10-15 Uhr), aber auch am Montag (von 16-20 Uhr) und dem Mittwoch (13 Uhr-Ende) wird heute trainiert. Auch wenn der RSV als Sportverein es auch bereits nahelegt: Es handelt sich um ernsthaften Wettkampf- bzw. Leistungssport, der von manch unverbesserlichem immer noch als Kneipensport betrachtet wird. Das sind dann die Leute, die abends im Fernsehen Darts anschauen und die dort gezeigten Leistungen in den höchsten Tönen loben. Aber wir können damit umgehen.

Alleine, wenn man sich unsere Damen ansieht, die in der Bundesliga an den Start gehen und Welt- und Europameisterinnen in ihren Reihen haben, dann bekommt man schnell einen anderen Blick auf das Geschehen. Auch die Herren sind mit drei Mannschaften am Spielbetrieb beteiligt, die sich auf die Bezirksliga, Oberliga und die NRW-Liga (3. Klasse) aufteilen. Wer nicht (mehr) am Spielbetrieb teilnehmen möchte, kann selbstverständlich auch/weiterhin am Training teilnehmen, da es sich, trotz der Mannschaften, immer noch im Kern um eine Individualsportart handelt: Die Bahn und Du!

Und auch wenn wir zuallererst natürlich als Sportler gesehen werden wollen, so hat das soziale Gefüge und der Zusammenhalt einen ebenso bedeutsamen Stellenwert. Man ist schließlich auch Mensch und gerade Corona hat gezeigt, wie wichtig nicht nur die reine Ausübung des Sports ist (kann man auf der Bahn ja auch alleine), sondern auch die Gespräche am Tisch und auf den Fahrten zu den Spielen. Auch einem Kegler schmeckt das Getränk danach in Gesellschaft eben besser.

Interessierte, die sich von einer technischen Ausdauerdisziplin (offizielle Definition) angesprochen fühlen oder denen es einfach nur Spaß macht, dürfen gerne an einem der oben genannten Tage vorbeischauen und das Gespräch suchen. Wir sind immer offen für Neuzugänge, egal ob Anfänger oder Vollprofi. Schaut doch mal rein, denn Kegel ist immer noch eine „Fun“tastische Sportart!

11.04.2024

Bezirksmeisterschaften: Herren des RSV Samo gewinnen in Mülheim den Titel

"Didi" holt die Kugeln aus dem Feuer

Auch auf dem Siegerpodest geben die Bezirksmeister vom RSV Samo eine gute Figur ab (von links): Dittmar Berang, Michael Thiesse, Volker Stieg, Carsten Ziemke.

Bei den Bezirksmeisterschaften Rheinland in Mülheim haben unsere Sportkegler vom RSV Samo den 1. Platz bei den Herren B mit 3.125 Holz belegt.

 

Das erfolgreiche Remscheider Team wurde vertreten durch:

Volker Stieg 756 Holz

Carsten Ziemke 780 Holz

Michael Thiesse 752 Holz

Dittmar Berang 837 Holz

 

Nach zwei Blöcken lagen die RSVer noch gleichauf mit den Teams aus Düsseldorf und Solingen. Danach gab es eine Topleistung von Dittmar „Didi“ Berang im dritten Block zu bestaunen. Die starken 837 Holz sorgten nun für eine deutliche Remscheider Führung, die von Michael Thiesse im letzten Block durchgebracht wurde. Am Ende hatten die übrigen Teams aus Düsseldorf, Solingen, Mülheim, Duisburg und Dinslaken das Nachsehen. Anschließend feierten die Teamgefährten von Abteilungsleiter Volker Stieg gebührend den Meistertitel.

 

 

 

11.03.2024

Sportkegeln: Frauen feiern Titel-Hattrick. Männer siegen zum Abschluss.

Samo-Damen gewinnen das Finale furioso

So sehen Deutsche Meisterinnen aus: Sabine Ziemke, Annika Hilkmann, Corinna Frenzel, Maike Killadt (hinten stehend), Sarah Ziemke, Bettina Schöpp und Tanja Bock (mittig). Ganz vorne freut sich Teamsprecherin Carmen Ziemke über den furiosen Titelgewinn.

Unfassbar..! Was für eine Dramatik auf der Zielgeraden. In einem grandiosen Finale am heimischen Fürberg schafften die Sportkeglerinnen des RSV Samo doch noch das fast Umögliche. Am Ende gewannen die RSV-Damen nicht nur den letzten Spieltag der Meisterrunde, sondern holten auch noch die 16 Einzelwertungspunkte Rückstand auf den härtesten Rivalen aus Oberthal auf.

Es war so, als ob der Krimi-Altmeister Pate gestanden hätte. Das Finale gegen die Teams aus Kleve, Lünen und Oberthal verlief so spannend und dramatisch wie ein Hitchcock. Die RSVerinnen holten Punkt um Punkt auf und hatten kurz vor Ende den nötigen Vorsprung vor Oberthal, um den Titel-Hattrick nach 2022 und 2023 perfekt zu machen. Zwar musste Schlusskeglerin Maike Killadt kurz vor dem Ende mit einer Fußverletzung passen, doch Bettina Schöpp, die am Vortag extra aus Bayern angereist kam, um ihre Teamgefährtinnen zu unterstützen, ließ auch nichts mehr anbrennen.

Das siegreiche Team bestand am Finaltag aus Carmen Ziemke, Sarah Ziemke, Annika Hilkmann, Maike Killadt, Tanja Bock und Bettina Schöpp. Ebenfalls zur erfolgreichen Titelverteidigung haben im hochklassigen Saisonverlauf Corinna Frenzel und Sabine Ziemke beigetragen. Der sensationelle Titel-Hattrick wurde wie in den Vorjahren durch eine großartige Teamleistung möglich gemacht.

Nach dem Titelgewinn brachen im Sport- und Freizeitpark alle Dämme. Nach der Auszeichnung durch die Präsidentin des Deutschen Kegelverbandes und dem Abspielen der Deutschen Nationalhymne begannen die ersten Feierlichkeiten vor Ort. Anschließend brachen die frischgebackenen Meisterinnen zur ehemaligen Samo-Akteurin Sarah Kremer nach Düsseldorf auf.  In der Landeshauptstadt wurde schließlich die Nacht zum Tage gemacht.

 

Auch unsere drei Herrenteams feierten einen erfreulichen Saisonabschluss mit je einem Sieg. Lediglich die erste Mannschaft musste den Zusatzpunkt abgeben und belegte am Ende den vierten Tabellenrang. Der RSV Samo II zeigte sich mit dem vierten Platz zum Abschluss ebenfalls zufrieden.

 

Rheinland-Liga: RSV Samo – KSF Solingen-Hilden 4831:4628 Holz, 43:35 EWP, 2:1

Punkte für den RSV Samo

Andreas Stern 891Holz (12 EWP), Kai Girke 857 (10), Manuel Thiesse 810 (7), Bernd Würker 808 (6), Guido Hartmann 767 (5), Michael Thiesse 698 (3).

 

Oberliga: RSV Samo II – SK Mülheim II 3099:2855 Holz, 22:14 EWP, 3:0

Punkte für den RSV Samo II

Dittmar Berang 839 (8), Volker Stieg 809 (7), Carsten Ziemke 731 (4), Michael Thiesse 720 (3).

 

Bezirksliga: SK Dinslaken II – RSV Samo III 1804:2246 Holz, 19:16 EWP, 0:3

Punkte für den RSV Samo III

Horst-Dieter Kolpacz 612 (7), Wolfgang Freihoff 574 (4), Alexander Bolz 561 (3), Hans Simon 499 (2).

Termine