Basketball

Training und vielfältige Angebote

Du suchst nach einer schnellen und spannenden Teamsportart? Dann ist Basketball definitiv einen Versuch wert!

Wir bieten für jede Altersgruppe ein Training an (von der U10 bis hoch zu den Senioren ist für jeden etwas dabei). Dabei stellen wir auch jedes Jahr diverse Mannschaften, um am Ligabetrieb teilnehmen zu können.

Welche Truppe dabei in welcher Liga vertreten ist, kannst Du bei den Trainingszeiten erfahren. Im Seniorenbereich gibt es auch Hobbyteams falls du nicht in einer Liga spielen willst. Dein Interesse wurde geweckt? Dann schau doch einfach mal bei einem Schnuppertraining unverbindlich vorbei!

News aus unserer Basketballabteilung

11.06.2024

Basketball: Die RSV-Damen trumpfen bei der DM in der AK Ü55 auf.

Ein einziger Korb fehlt zum Titelgewinn

Die Basketball-Damen des Remscheider SV sorgen weiterhin für Furore. Nach dem Husarenstreich bei der Meisterschaft in der Alterklasse Ü60 konnten die RSVerinnen diesmal bei den deutschen Meisterschaften in Heidelberg überzeugen.

Das Team NRW Sixties, eine Spielgemeinschaft aus Spielerinnen der TG Neuss und des RSV, hatte im April schon die Meisterschaft der AK 60 gewonnen. Nun wurde das Team von einigen Spielerinnen der AK 55 „verstärkt“.

Im ersten und schlussendlich entscheidenden Spiel unterlag das Team den späteren Meisterinnen aus München mit 25:26. Ein Korb mehr für die Remscheiderinnen hätte den Titelgewinn bedeudet, denn die weiteren Partien wurden dann alle gewonnen: 29:12 gegen SG Hamburg/Kiel, 20:16 gegen Offenbach und 28:24 gegen die Nord-Süd Baskets.

Für den RSV spielten (von links nach rechts): Sabine Wingenbach, Heidrun Buss-Schöne, Gaby Forster und Petra Becker.

03.05.2024

Basketball Ü60-DM: RSV-Spielerinnen trumpfen in Linkenheim auf.

Klasse und Erfahrung holen den Meistertitel

So sehen Deutsche Meisterinnen aus: Heidrun Buß-Schöne, Coach Ute Seifert, Gaby Forster und Petra Becker (von links) freuen sich über den Finalerfolg in Linkenheim.

Die Spielgemeinschaft NRW-Sixties hat am vergangenen Wochenende in Linkenheim (in der Nähe von Karlsruhe) souverän die Deutsche Meisterschaft in der Altersklasse Ü60 gewonnen.

 

Das siegreiche Team wurde hierbei tatkräftig unterstützt von drei Spielerinnen des RSV: Heidrun Buß-Schöne, Gaby Forster und Petra Becker  waren auf dem Parkett im Einsatz. Zudem hat die RSVerin Ute Seifert das NRW-Team erfolgreich gecoached. In 4 Spielen, jeder gegen jeden, setzte sich das Team ohne Niederlage durch. Zunächst startete man gegen Offenbach and Friends, das Spiel wurde mit 27:8 gewonnen. Nach dem gelungenen Einstand folgte am gleichen Tag das Spiel gegen die Jeojedos aus Kiel. Auch dieses Spiel wurde klar gewonnen. Am Ende stand es 20:13 für das Team aus NRW. Am Abend konnte das veranstaltende Team aus Linkenheim mit einer gelungenen und stimmungsvollen Party punkten.

Bestens vorbereitet konnte also der Sonntag kommen. Das erste Spiel war gegen Go for Pesaro. Das ist das Ü65-Team in dem Ute Seifert selbst mitspielt und die die DM als Vorbereitung für die EM 2024 im italienischen Pesaro nutzten. Bei diesem Turnier nehmen unsere 3 RSVerinnen aus der Ü60-Mannschaft auch teil.

Den Kern der kommenden EM-Mannschaft bildet das NRW-Sixties-Team der DM. Das Spiel gegen Pesaro konnten die NRW-Sixties mit 31:20 für sich entscheiden. Im letzten Spiel ging es gegen die Gastgeberinnen aus Linkenheim. Die Sixties spielten mit den vorherigen drei Erfolgen im Rücken auch diese Partie souverän zu Ende und besiegten das gastgebende Team deutlich mit 26:8.

Zum Team der NRW-Sixties gehören neben den RSV-Damen Spielerinnen der TG Neuss (Claudia Mebus, Birgit Zander, Claudia Mettner), ART Düsseldorf (Christiane Roth) und ASC Aplerbeck Dortmund (Ina Paschedag und Kathrin Cyprina).

 

Termine

Termine

U14 Mittwoch 17.00 Uhr - 18.30 Uhr Sporthalle Albert Einstein Schule
U14 Freitag 17.30 Uhr - 19.00 Uhr Käthe-Kollwitz-Schule
U16.1 Mittwoch 18.30 Uhr - 20.00 Uhr Sporthalle Albert-Einstein-Schule
U16.1 Freitag 16.30 Uhr - 18.00 Uhr Sporthalle Albert-Einstein-Schule
U16.2 Dienstag 18.30 Uhr - 20.00 Uhr Sporthalle EMA
U16.2 Donnerstag 18.30 Uhr - 20.00 Uhr Sporthalle EMA
U18 Dienstag 18.00 Uhr - 19.30 Uhr Sporthalle Käthe Kollwitz Schule
U18 Freitag 18.00 Uhr - 20.00 Uhr Sporthalle Albert-Einstein-Schule
1. Herren Montag 19.30 Uhr - 21.30 Uhr Sporthalle Albert-Einstein-Schule
1. Herren Mittwoch 20.00 Uhr - 21.30 Uhr Sporthalle Albert-Einstein-Schule
2. Herren Dienstag 20.00 Uhr - 21.30 Uhr Sporthalle Albert-Einstein-Schule
2. Herren Freitag 20.00 Uhr - 21.30 Uhr Sporthalle Albert-Einstein-Schule
Herren Hobby Dienstag 20.00 Uhr - 21.00 Uhr Sporthalle EMA
Herren Hobby Donnerstag 20.00 Uhr - 21.00 Uhr Sporthalle EMA
Damen Montag 20.00 Uhr - 21.30 Uhr Sporthalle EMA