Kinderschwimmen und Schwimmschule im Remscheider Sportverein
Der Weg zum sicheren Schwimmer

Die RSV Schwimm-Schule
So geht es los

Den Weg zum sicheren Schwimmer möchten wir hier im Folgenden kurz darstellen. Die Ausbildung gliedert sich in 4 Abschnitte die sämtlich im Sportbad am Stadtpark stattfinden.

Die grundlegenden und ersten Kenntnisse werden in der RSV Schwimm-Schule gelegt. In Kursen von je 10 Unterrichtseinheiten können die Kinder das Seepferdchen Abzeichen erlangen. Da dieses Abzeichen in Kursform stattfindet zahlen sie je Kursstufe eine Kursgebühr. Ihr Kind braucht kein Mitglied im RSV zu sein. RSV Mitglieder Kinder erhalten einen Rabatt.

In der RSV Schwimm-Schule haben wir nachfolgende Schwimmzeiten: Sie entscheiden sich für einen Montagkurs oder den Dienstag + Donnerstag Kurs.

Stufe 1

Montag                                   16.30-17.15 Uhr, 10 Einheiten 1 mal pro Woche

Dienstag + Donnerstag       15.45-16.30 Uhr, 10 Einheiten 2 mal pro Woche

Sollte das Abzeichen nicht erschwommen werden, ist ein Platz im Folgekurs garantiert.

Stufe 2

Montag                                   16.30-17.15 Uhr, 10 Einheiten 1 mal pro Woche

Dienstag + Donnerstag       15.00-15.45 Uhr, 10 Einheiten 2 mal pro Woche

Bronze und Silber und Gold Abzeichen
So geht es weiter

Herzlichen Glückwunsch, Ihr Kind hat das Seepferdchen Prüfung bestanden.

Bitte bedenken sie, dass ihr Kind mit dem Seepferdchen Abzeichen erst das erste von 4 Abzeichen erlangt hat. Um das Erlernte zu stabilisieren und zu verbessern, finden weitere Schwimm Angebote in der Schwimm-Abteilung statt. Voraussetzung dafür ist die RSV-Mitgliedschaft.

Um den Übergang von der Schwimm-Schule in die Schwimm-Abteilung reibungslos zu gewährleisten, sollte ihr Kind so schnell wie möglich das Training beginnen.

Das Training zur Erlangung des Bronze- Silber- und Gold Abzeichens finden immer montags und freitags statt.

Es werden Quartalsweise Prüfungstermine für die Abzeichen angeboten.
Die Prüfungstermine der jeweiligen Abzeichen sind beim Übungsleiter zu erfragen.

Kursangebot