Kegelsport im Remscheider Sportverein

Jaja, der Name „SaMo“: Da stutzt jeder zunächst einmal. Dabei ist der Grund dafür recht profan: Es begann mit dem Trainingstag Samstags Morgens. Den Tag gibt es immer noch (von 10-15 Uhr), aber auch am Montag (von 16-20 Uhr) und dem Mittwoch (13 Uhr-Ende) wird heute trainiert. Auch wenn der RSV als Sportverein es auch bereits nahelegt: Es handelt sich um ernsthaften Wettkampf- bzw. Leistungssport, der von manch unverbesserlichem immer noch als Kneipensport betrachtet wird. Das sind dann die Leute, die abends im Fernsehen Darts anschauen und die dort gezeigten Leistungen in den höchsten Tönen loben. Aber wir können damit umgehen.

Alleine, wenn man sich unsere Damen ansieht, die in der Bundesliga an den Start gehen und Welt- und Europameisterinnen in ihren Reihen haben, dann bekommt man schnell einen anderen Blick auf das Geschehen. Auch die Herren sind mit drei Mannschaften am Spielbetrieb beteiligt, die sich auf die Bezirksliga, Oberliga und die NRW-Liga (3. Klasse) aufteilen. Wer nicht (mehr) am Spielbetrieb teilnehmen möchte, kann selbstverständlich auch/weiterhin am Training teilnehmen, da es sich, trotz der Mannschaften, immer noch im Kern um eine Individualsportart handelt: Die Bahn und Du!

Und auch wenn wir zuallererst natürlich als Sportler gesehen werden wollen, so hat das soziale Gefüge und der Zusammenhalt einen ebenso bedeutsamen Stellenwert. Man ist schließlich auch Mensch und gerade Corona hat gezeigt, wie wichtig nicht nur die reine Ausübung des Sports ist (kann man auf der Bahn ja auch alleine), sondern auch die Gespräche am Tisch und auf den Fahrten zu den Spielen. Auch einem Kegler schmeckt das Getränk danach in Gesellschaft eben besser.

Interessierte, die sich von einer technischen Ausdauerdisziplin (offizielle Definition) angesprochen fühlen oder denen es einfach nur Spaß macht, dürfen gerne an einem der oben genannten Tage vorbeischauen und das Gespräch suchen. Wir sind immer offen für Neuzugänge, egal ob Anfänger oder Vollprofi. Schaut doch mal rein, denn Kegel ist immer noch eine „Fun“tastische Sportart!

10.10.2022

Siegesserie der Damen geht weiter

Sportkegeln, Bundesliga: Preußen Lünen - RSV Samo 4582:4716 Holz, 31:47 Einzelwertungspunkte, 0:3

Unsere Kegeldamen stellen es immer wieder eindrucksvoll unter Beweis: Die Drei muss stehen..! Erneut wird ein 3:0-Sieg gefeiert.

Unfassbar..! Die Sportkeglerinnen des RSV Samo marschieren weiter ganz souverän und unaufhaltbar durch die Bundesliga. Auch in der vorgezogenen Begegnung bei Preußen Lünen ließ das  Remscheider Team vom Fürberg nichts anbrennen und setzte sich klar mit 3:0 durch. Damit haben unsere Damen tatsächlich alle bisherigen Partien in dieser Saison mit 3:0 gewonnen - eine grandiose Leistung auf dem Weg zur möglichen Titelverteidigung.

Auf die beste Leistung des Tages kam Annika Hilkmann (813 Holz, 12 EWP). Aber auch die Darbietungen ihrer Teamkolleginnen konnten sich sehen lassen: Sarah Ziemke (793, 10), Carmen Ziemke (791, 9), Maike Killadt (786, 8), Tanja Bock (774, 5) und Bettina Schöpp (759, 3) zeigten sich in Lünen von ihrer besten Seite. Nun freuen sich alle auf das große bergische Derby gegen Wuppertal am kommenden Wochenende.

04.10.2022

Sportkeglerinnen gewinnen erneut mit 3:0

Die Bundesliga-Damen schwimmen auf einer Erfolgswelle. Herren enttäuschen diesmal.

Auf unsere Keglerinnen ist Verlass. Unsere Damen, amtierende Deutsche Meisterinnen, haben in der neuen Spielzeit bisher souverän aufgetrumpft und können eine blütenweiße Weste vorzeigen.

Auch der SKC Langenfeld/Paffrath entpuppte sich nicht als Stolperstein. Im Gegenteil: Der Tabellenführer vom Fürberg nahm die Auswärtshürde souverän mit 3:0 (5158:5067). Maike Killadt trumpfte mit 902 Holz auf.

Die weiteren Punkte für den RSV Samo

Tanja Bock (884), Sarah Ziemke (874), Carmen Ziemke (850), Bettina Schöpp (830) und Annika Hilkmann (818).

Bei den Herren sorgte allerdings das Wochenende für Ernüchterung. Lediglich der RSV Samo II (verstärkt durch weibliche Ziemke-Power) konnte den begehrten Zusatzpunkt gewinnen.

Rheinland-Liga: SKV Rees – RSV Samo 4679:4382 Holz, 55:23 EWP, 3:0

Punkte für den RSV Samo

Kai Girke 762 Holz (7 EWP), Tanja Bock 759 (6), Bernd Würker 740 (4), Guido Hartmann 740 (3), Andreas Butz 694 (2), Michael Thiesse 687 (1).

Oberliga: SKC Hoffnungsthal – RSV Samo II 3124:3070 Holz, 19:17 EWP, 2:1

Punkte für den RSV Samo II

Sarah Ziemke 838 (8), Sabine Ziemke 754 (4), Carsten Ziemke 750 (3), Dittmar Berang 728 (2).

Bezirksliga: RSV Samo III – SK Heiligenhaus IV 2920:3058 Holz, 14:22 EWP, 0:3

Punkte für den RSV Samo III

Alexander Bolz 748 (5), Dittmar Berang 744 (4), Volker Stieg 743 (3), Michael Thiesse 685 (2).