Sportbad bleibt zweimal im Februar geschlossen
Am 13. und 20. Februar 2023, jeweils montags, findet kein Vereinsschwimmen statt.

An zwei Montagen können sowohl das beliebte Vereinsschwimmen als auch die zahlreichen Kinder-Schwimmkurse durch den RSV leider nicht durchgeführt werden. Am 13.02. und am 20.02. (Rosenmontag) muss das Sportbad am Stadtpark aufgrund von Reparaturarbeiten in der Technik geschlossen bleiben. Dies wurde vom Badbetreiber, der H2o GmbH, mitgeteilt.
Wasserballer verlieren gegen übermächtigen Gegner
Rhein-Wupper-Liga: SG RSV/LTV - Bayer Uerdingen III 11:18

Zum Auftakt der neuen Wasserballsaison mussten die Wasserballer der SG RSV/LTV im Stadtparkbad gegen einen übermächtigen Gegner, Bayer Uerdingen III, antreten.
Auf Remscheider Seite hatte man sich vor Spielbeginn bereits wenig Siegchancen eingeräumt, da die Gäste auf allen Positionen mit ehemaligen Bundesligaspielern besetzt sind. Umso erfreulicher, dass die SG am Ende bei der 18:11-Niederlage über weite Strecken des Spiels gut mithalten konnte und sogar das letzte Spielviertel einzeln betrachtet mit 6:5 für sich entscheiden konnte.
Nachdem die Remscheider überraschend mit 1:0 in Führung gehen konnten, drehte der Gegner mächtig auf und ging bis Mitte des 2. Viertels mit 5:1 in Führung. Bis ins 3. Viertel hinein konnte die SG den Rückstand beim Zwischenstand von 5:8 Toren im Rahmen halten.
Doch danach folgte eine schwächere Remscheider Phase, in der man sehr häufig vom schnellen Gegner ausgekontert wurde. Die Folge war ein deutlicher 5:15 Rückstand. Es spricht für die gute Moral der Remscheider Mannschaft, dass sie sich ins Spiel zurückkämpfte und das Ergebnis auf 11:18 Toren erträglich gestalten konnte.
Es spielten und trafen für die SG RSV/LTV
K. Röser (5), R.Küpper (3), Ma. Backes (2), P. Hungerbach (1), F. Hesse, Ch. Emde, R. Conrad, Dr. F. Nolzen, A. Wings, U. Kotthaus.
RSV-Tour bringt weihnachtliche Vorfreude
Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Bonn begeistert die Teilnehmer
Tourleiterin Susanne Beckmann (links) und über 50 weitere RSVer verbrachten stimmungsvolle Stunden in Bonn.
Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte die überaus beliebte Bustour zu einem traditionellen Weihnachtsmarkt endlich wieder stattfinden. Simon Brams hatte die Reise nach Bonn organisiert, in der Susanne Beckmann wie gewohnt als umsichtige Reiseleiterin fungierte. Und so besuchten über 50 RSVer den schönen Weihnachtsmarkt in der ehemaligen Hauptstadt.
Außerdem wurde eine interessante Exkursion durch das Haus der Geschichte in Bonn durchgeführt. Anschließend durften die Teilnehmer sich den Glühwein und die zahlreichen Leckereien auf dem Festgelände schmecken lassen. Alle Teilnehmer freuten sich über die stimmungsvolle Veranstaltung ohne Corona-Auflagen.
Nikolaus macht auch Halt am Fürberg
Selbstverständlich war der Nikolaus in den vergangenen Monaten sportlich sehr aktiv. Und daher stattete der weihnachtliche Geselle auch dem RSV Sport- und Freizeitpark am Fürberg einen kleinen Überraschungsbesuch ab. Die Rute wurde nur behutsam eingesetzt, während sich die fleißigen RSVer überwiegend über eine kleine (süße) Überraschung freuen durften....
Remscheider Wasserballer verlieren Pokalauftakt
SG Remscheider SV/Lüttringhauser TV- SG Rheinhausen II 11:22

Im Sportbad Stadtpark trafen die Schützlinge von Trainer Peter Backes auf die Rheinhausener Auswahl, wobei die Zuschauer sich an zahlreichen Treffern erfreuen konnten. Zwar fehlten einige wichtige Akteure und die Partie wurde recht deutlich mit 11:22 verloren, allerdings lieferte die Remscheider Auswahl den Gästen einen großen Kampf.
Die SG RSV/LTV zeigte sich mit elf Treffern offensiv stark und konnte die Partie bis zum 4. Viertel bei einem Rückstand von 10:16 Toren noch relativ ausgeglichen gestalten. Erst im Schlussviertel (6:1) spielten die Rheinhauser ihre Überlegenheit aus und gewannen am Ende standesgemäß mit 22:11 Toren.
Die Remscheider Tore erzielten: Markus Backes (5), Udo Kotthaus, Karsten Röser und Rüdiger Küpper (je 2). Weiterhin auf Remscheider Seite spielten Rainer Conrad, Gyoroy Bodo, Jörg Wöhler, Christoph Emde, Andreas Wings und Fritz Hesse.
Jubilar-Ehrung bereitet viele strahlende Gesichter
Rund 75 Jubilare folgen der Einladung ins vereinseigene Restaurant.

Gruppenbild mit einigen der zahlreichen RSV-Jubilare auf der Außenterrasse im vereinseigenen Restaurant "Ambiente"
Da in den vergangenen beiden Jahren unsere überaus beliebten Jubilar-Ehrungen wegen der Corona-Krise und den damit verbundenen gesetzlichen Auflagen leider ausfallen mussten, haben wir an alte liebgewonnene Traditionen angeknüpft. Diesmal wurden also gleich drei Jubilar-Ehrungen durchgeführt, nachträglich auch für 2021 und 2020. Insgesamt folgten rund 75 Jubilare der Einladung und verbrachten einen stimmungsvollen Vor- und Nachmittag im vereinseigenen RSV-Restaurant „Ambiente“.
Neben der vorgetragenen Zeitreise und dem anschließenden Essen und Trinken blieb genügend Zeit, um mit der einen oder anderen Anekdote aus früheren Zeiten das gesellige Beisammensein zu bereichern. Neben den obligatorischen Urkunden und kleinen Präsenten wurde allen Jubilaren von RSV-Präsident Norbert Tix und Vorstand Dennis Bonna auch der beliebte RSV-Sekt überreicht. Restaurant-Pächter René Sauermann hatte bei allen Gästen für das leibliche Wohl gesorgt; hierbei war natürlich u.a. auch der beliebte Klassiker Grünkohl mit Mettwurst sehr gefragt.
Angefangen haben die Ehrungen für Mitglieder mit 15 Jahren Vereinszugehörigkeit und endeten bei 75 Jahren Mitgliedschaft. Hier war auch Peter Merten vor Ort, der für 75 Jahre Mitgliedschaft im RSV ausgezeichnet wurde. Die längste Anreise hatten die Jubilare Wilfried Kohrs (Konstanz) und Roland Roderweis (Passau) in Kauf genommen, die für jeweils 50 Jahre Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet wurden. Im Rahmen der Veranstaltung wurde zudem Jörg Thomé für sein 50-jähriges Engagement für den Remscheider Fechtsport ausgezeichnet.
Insgesamt bedankt sich der Verein bei folgenden Jubilaren ganz herzlich für ihre Vereinstreue:
| NameVornameJahre BockTanja15 BonnaDennis15 BröckingSabine15 GabIngrid15 LiebigBrigitte15 NicolausPeter15 OttersbachBirgit15 SchlomskiAnnette15 StiegVolker15 ZiemkeCarsten15 RuppDirk15 SchlomskiRonald15 Hagen-KrebsAnette15 KuzuBeyza15 LaakmannThomas15 OldachHeinz-Dieter15 SchlomskiMaurice15 StollMiriam15 BlankeJochem15 BremserKarin15 ClaashausAnnegret15 DöringJule15 FranzMartin15 GroßTristan15 HerbstPeter15 KilladtMaike15 KlingRenate15 KlingManfred15 KlingenbergerEsther15 KochIris15 MellewigtFritz15 MellewigtMonika15 OdzicGisela15 SchenkJohannes15 SchornJohannes15 SchürmannManuel15 Seidel-TedersSabine15 SigismundUlrike15 TimmKarin15 TomscheitChrista15 WilckeSusanne15 WürkerBernd15 BeckmannJürgen25 BeckmannSusanne25 GrützmacherHelga25 GrützmacherGerhard25 KumschierKarl-Heinz25 PaalWolfgang25 PaalHanna25 RoßUwe25 RoßDiana25 SchneelochAngela25 Buss-SchöneHeidrun25 ConrathRainer25 HeinrichsmeyerKai25 MesenhöllerCatja25 AfflerbachMartin25 BöhnischSilke25 HausmannRalf25 JägerAndreas25 JakubauskasSigitas25 NitschGerdi25 EschenröderGertrud40 ForsterGabriele40 NeumannBrunhilde40 von BergPeter40 von BergHannelore40 WinterJürgen40 ZolnowskiHorst40 EdelhoffYork40 OpitzWolfgang40 ReulAlexander40 BergmannOliver40 BohmHanna-Luise40 MaiNils40 PaalAndrea40 ReulEgon40 DöringVera50 KohrsWilfried50 RoderweisRoland50 ZolnowskiRegina50 RoinMichael50 MoritzHerbert50 GreinacherHelga50 BaderArnd55 MeierRenate55 MüllerMarie Luise55 DippelElke55 LischeckUlrich55 MarcusStefan55 OverdickKarin55 DasslerJoachim55 DippelHeide55 SchröderErika55 SchürmannFrank55 StiebingMarc55 BauHartmut60 GurkMarianne60 ReinmöllerJutta60 WittenbecherRita60 KörnerKlaus Peter60 de GroteJürgen60 WindeckerMargot60 KerstingMonika65 KimpelLothar65 StiebingLothar65 DöringRalf65 WilckeIlse65 FrantzenRainer70 SchultenRenate70 StammHeidrun70 VossGisela70 VossKlaus70 ZolnowskiUlla70 GreinacherRudi70 BaderChrista70 KerstingChristel70 BuchholzPeter70 FelixJürgen70 RehboldWilli70 MertenPeter75 HasenburgChrista75 SogemeyerPaul80 | |
|---|---|
Zumba sorgt für Bewegung und gute Laune
Der Workshop mit unserer Trainerin Angela ließ keine Wünsche offen.
Mit einem neuen Angebot wurde im RSV Sport- und Freizeitpark am Fürberg viel Bewegung und gute Laune geboten. Unsere zertifizierte Zumba-Instructorin Angela heizte den Teilnehmern dabei ordentlich ein.
Einige Zumba-Interessierte brachten sogar ihre Kinder mit, die dabei viel Spaß hatten. Die Verbindung aus Aerobic und Tanz gepaart mit heißen Beats ließ keine Wünsche offen. Beim Workshop sorgten erfrischende Getränke und kleine Snacks für zusätzliche Motivation.
Noah Bader bestätigt seine gute Form
Trailrun in Hagen führt über 10 Kilometer durch den Stadtwald.
Beim sogenannten 3-Türme-Trailrun ging für den Remscheider SV auch Noah Bader an den Start. Dieser Lauf über 10 Kilometer führt auf einem anspruchsvollen Trail durch den Hagener Stadtwald. Noah belegte hier in 42:24 Minuten einen guten dritten Gesamtrang.
SwimRun: Arnd Bader gewinnt die Urban Challenge in Düsseldorf
Der Mann aus dem Meer schlägt wieder zu: Triumph in 1:23:40 Stunden
Arnd Bader meisterte auch die nassen Abschnitte in Düsseldorf mit Bravour (Foto: Christian Siedler).
Die Remscheider Lauflegende Arnd Bader (siehe Foto von Christian Siedler) fühlt sich bekanntlich auch im kühlen Nass besonders wohl. Und der sogenannte SwimRun gehört seit Jahren zu seinen großen Lieblingsveranstaltungen. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Schwimmen (mit Schuhen) und Laufen (mit Neoprenanzug). „Das macht mir unglaublichen Spaß“, sagt der RSVer, der seinen Worten Taten folgen lässt. Und so ging Arnd bei der Urban Challenge in Düsseldorf an den Start.
Der Remscheider sorgte in der Landeshauptstadt für einen Paukenschlag und stand am Ende mit seinen mittlerweile 56 Lebensjahren ganz oben auf dem Siegertreppchen. Er brachte die vier Laufeinheiten (12,7 Kilometer gesamt) und die vier Schwimmeinheiten (zwei Kilometer gesamt) am und im Unterbacher See in einer Zeit von 1:23:40 Stunden hinter sich und wurde damit Sieger der Gesamtwertung. Motivierend war für Arnd zudem, dass er große Teile der Strecke gemeinsam mit den holländischen Weltklasse-Triathleten Yvonne und Peer van Vlerken zurücklegen konnte, die als Mixed-Team unterwegs gewesen waren.
Christian Werth läuft auf das Siegerpodest
Bei Events in Wipperfürth, Wolfsburg und Tirol gehen RSV-Aktive an den Start
Starke Leistung von Christian Werth (siehe Foto). Der RSVer absolvierte den Wipperfürther Stadtlauf über die 9 Kilometer und stand am Ende auf dem Treppchen. Die Zeit von 31:57 Minuten bedeutete in der Endabrechnung den dritten Gesamtrang und den Sieg in der Altersklasse M35.
Währenddessen ging Peter Brinkmann beim Wolfsburg-Marathon an den Start. In der Autostadt hatte der Remscheider gegen Ende der 42,195 Kilometer mit Krämpfen zu kämpfen, erreichte jedoch in der Zeit von 4:28:35 Stunden doch noch das Ziel und belegte den 10. Rang in seiner Altersklasse M55.
Einer ganz speziellen Herausforderung hatten sich die RSVer Arnd und Noah Bader gestellt. Im österreichischen Zillertal musste eine hammerharte Trailstrecke mit vielen Höhenmetern absolviert werden. Vater Arnd (30,3 Kilometer) und Sohn Noah (14,5 Kilometer) meisterten die Distanzen mit Bravour. Arnd Bader belegte dabei den dritten Rang in seiner Altersklasse M55.
Großes Sportfest der Kulturen im Stadtpark findet regen Zuspruch
Der Remscheider Sportverein nimmt mit Fechten und Basketball teil.
Das Sportfest der Kulturen auf dem Sportplatz am Remscheider Stadtpark sorgte für große Begeisterung. Der Remscheider Sportbund hatte diese Veranstaltung im Sinne von Integration und Solidarität initiiert und rund 30 Vereine und Institutionen waren diesem Aufruf zur Völkerverständigung gefolgt. Bei Kaiserwetter präsentierte sich auch der RSV der Öffentlichkeit. Martina und Tobias Schulz betreuten die Fechstation (siehe Foto), während Jonas Bednorz und Johannes Schorn (unterstützt von unserer Bundesfreiwilligen Celina) die Kinder am Basketball-Parkour zu Höchstleistungen antrieben. Ein stimmungsvoller Sonntag bei tollen Rahmenbedingungen.
Schwierige Parkplatzsituation am Sportbad am Stadtpark
Beeinträchtigungen von 11.08.22 - 21.08.22

Vom 11.08 - 21.08 steht der Schützenplatz den Besuchern des Sportbades als Parkplatz nicht zur Verfügung. Grund dieser Beeinträchtigung ist das Open Air "Eventgarten" mit großer Showbühne und einem Spielgarten für Kids.
Wir bitten Euch die Parkplatzsuche dementsprechent mit zu kalkulieren.
Unser Angebot im Sportbad läuft nach Plan weiter.
Spargeltour macht viel Freude
Ausflug: RSVer besichtigen Xanten und schlemmen Spargel
Dieser Ausflug hat allen Beteiligten ganz viel Freude bereitet. Rund 40 RSVer waren dem Aufruf von Simon Brams gefolgt, der eine Bustour in die alte Römerstadt Xanten organisiert hat. Die Teilnehmer freuten sich umso mehr, da nach über 2,5 Jahren Jahren endlich wieder eine der beliebten Ausflugstouren stattfinden konnte. Zuletzt war die RSV-Truppe auf dem Weihnachtsmarkt 2019 in Aachen, ehe die Corona-Krise alle weiteren Ausflugspläne platzen ließ.
Neben der Altstadtbesichtigung von Xanten und Zeit zur freien Verfügung in der Stadt mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten durfte auf einem Spargelhof nach Herzenslust geschlemmt werden. Spargel gab es in zahlreichen Varianten vom reichhaltigen Buffet. Die Resonanz der RSVer fiel einstimmig aus: eine ganz tolle und stimmungsvolle Tour..!
Schwimmzeiten in den Sommerferien stehen fest
Sonderregelung: RSV-Mitglieder können ab dem 18. Juli wieder schwimmen

In den ersten drei Wochen der Sommer-Schulferien ist das Sportbad am Stadtpark aufgrund der notwendigen Renovierungsarbeiten grundsätzlich für Vereinsschwimmen geschlossen.
Ab der 4. Ferienwoche, also ab dem 18. Juli, stehen unseren RSV-Mitgliedern bis zum Ende der Schulferien am 9. August folgende Schwimmheiten im Sportbad zur Verfügung:
Montag und Donnerstag, 18 bis 18.45 Uhr, Bronze-, Silber- und Goldschwimmen (für Kinder).
Mittwoch und Freitag, 17.15 bis 20 Uhr, Fachschaftsschwimmen (für Jugendliche und Erwachsene, Jugendliche aber erst ab 18 Uhr).
Zum Schulbeginn am Mittwoch, dem 10. August, gelten wieder die altbekannten Schwimmtage und -zeiten. Bis dahin wünschen wir allen RSVern viel Spaß bei den sportlichen Aktivitäten im erfrischenden Nass.
Wasserball: Abschluss einer mäßigen Saison

Zum Abschluss der Wasserballsaison 2022 in der Rhein-Wupper-Liga mussten die Wasserballer der SG RSV/LTV in Düsseldorf und Rheinhausen noch zwei derbe Niederlagen hinnehmen.
Beim 5:12 in Düsseldorfer Rheinbad und 6:19 im Rheinhauser Kruppseebad waren die Remscheider zu jeder Zeit ohne Siegchance. Nach zwei Jahren Corona-Pause spielten die verbleibenden zehn aktiven Vereine des Rhein-Wupper-Verbandes eine zweigleisige Rumpf-Meisterschaft aus.
Nachteil für die SG, dass hauptsächlich die stärkeren großen Vereine mit ihren Reservemannschaften teilnahmen, die mittlerweile für die SG eine Nummer zu groß sind. Auf Remscheider Seite war man mit den zwei erreichten Siegen in Neuenhof und Wuppertal, bei abschließenden 4:16 Punkten, trotz aller Begründungen nicht zufrieden.
Positiv muss festgehalten werden, dass trotz aller Schwierigkeiten durch die Pandemie mit vielen Krankheitsausfällen, Hallenschließungen und Meisterschaftsabbruch, der Wasserball in Remscheid immer noch existiert.
In der abgelaufenen Spielzeit kamen auf Remscheider Seite 15 Spieler zum Einsatz. Nun bleibt es abzuwarten, wie es nach der Sommerpause weitergeht. Dunkle Wolken zeigen sich durch die abzeichnende Energiekrise mit möglichen Schließungen der Hallenbäder im Herbst und Winter. Auch die Einflüsse der Pandemie sind zukünftig noch nicht Vergangenheit.
Für die SG RSV/LTV spielten:
Udo Kotthaus, Patrick Hungerbach, Rüdiger Küpper, Karsten Röser, Marc Stiebing, Gyoroy Bodo, Jörg Wöhler, Markus Backes, Christoph Emde, Rainer Conrath, Sönke Görke, Dr. Ferdi Nolzen, Andreas Wings, Fritz Hesse, Dr. Sebastian Rehbold.
Vorstand und Präsidium stellen sich neu auf
Delegiertenversammlung: Wichtige Neuerungen fallen an

Bei der diesjährigen Delegiertenversammlung, die traditionell im vereinseigenen RSV-Restaurant "Ambiente" stattgefunden hat, wurden weitreichende Entscheidungen für die kommenden Jahre getroffen. So wird der neue RSV-Vorstand ab sofort durch Hartmut Bau (Vorsitzender), Dennis Bonna und Simon Brams gebildet. Wolfgang Pipiorka wiederum ist vom Vorstand ins Präsidium gewechselt, welches durch Norbert Tix (Präsident), Michael Krause und Daniel Jung komplettiert wird.
Zahlreiche Punkte standen bei der Delegiertenversammlung auf der Tagesordnung; so zum Beispiel die Zukunft des Sportplatzes Neuenkamp sowie die geplanten Sanierungen und Modernisierungen rund um den Sport- und Freizeitpark am Fürberg.
Eine weitere wichtige Neuigkeit: Ab Januar 2023 wird der Mitgliedsbeitrag um einen Euro je Monat erhöht. Der Halbjahresbeitrag ändert sich dann von 75,- auf 81,- Euro. Eine sehr moderate Erhöhung, die allerdings aufgrund der Inflationsrate und den allgemeinen Preissteigerungen zur Existenzsicherung des Vereins leider unumgänglich geworden ist.
RSVer holt Sieg in der Altersklasse
20. EVL Halbmarathon in Leverkusen: Arnd Bader läuft vorne mit

Das war ein starker Auftritt von Arnd Bader beim Halbmarathon in Leverkusen. Der RSVer spulte die 21,1 Kilometer in 1:23:41 Stunden herunter und belegte in einem traditionell starken Teilnehmerfeld den 13. Gesamtrang. Damit gewann Arnd auch die Altersklasse M55.
Mitarbeiter verbringen gesellige Stunden im RSV-Restaurant
Dankeschön für den Einsatz in Corona-Zeiten: 80 Personen genießen das Ambiente
Der RSV-Vorstand hatte seine aktuellen Mitarbeiter*innen und Übungsleiter*innen ins RSV-Restaurant "Ambiente" zu Speis und Trank eingeladen. Dies sollte ein kleines Dankeschön an das engagierte Personal sein. Hintergrund war die rund zweijährige Krisenzeit rund um Corona, welche durch den Einsatz der couragierten Mitarbeiter in allen Bereichen verhältnismäßig gut und harmonisch bewältigt werden konnte. Rund 80 anwesende RSVer genossen im Restaurant und auf der Terrasse die kulinarischen Leckereien, die Ambiente-Gastronom René Sauermann mit seinem Team liebevoll aufgetischt hatte.
Traditionstreffen findet endlich wieder statt
Aktive und ehemalige Remscheider Wasserballer verbringen stimmungsvolle Stunden miteinander.

Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause fand am vergangenen Samstag das langjährige traditionelle Treffen der LTV-Wasserballer im Restaurant Neuenhof-Kockenberg in Lüttringhausen wieder statt.
Bei bestem Wetter trafen sich viele ehemalige und heute noch aktive Wasserballer und verbrachten gemeinsam einen unvergessenen Abend.
Selbst für die Kameraden der ersten Remscheider Wasserballgeneration, heute Ü80, war die Teilnahme selbstverständlich.
Stellvertretend für alle anderen soll hier Gustav Heider genannt werden, der seinerzeit das LTV-Tor spektakulär hütete und gleichzeitig noch im Verein Handball spielte.
Auch der 83-jährige Emil Plesnic, der später als hochangesehener Bundesligatrainer erfolgreich in Wuppertal, Köln und Bochum tätig war, nimmt regelmäßig an diesem Treffen teil.
Lebhaft wurde über viele Anekdoten der Vergangenheit gesprochen, gemeinsame Erlebnisse kamen wieder in Erinnerung. Bei manchem Bier und gutem Essen verging der Abend wie im Fluge.
Bei dieser ursprünglichen LTV-Veranstaltung sind seit Längerem auch die Wasserballer vom RSV Stammgäste.
Bekannter Weise spielen der LTV und RSV seit 2002 als Startgemeinschaft aktiv in der Rhein Wupper Liga gemeinsam Wasserball. Auch dies ist ein kleines und feines Jubiläum.
Alte Vereinsrivalitäten gehören schon lange der Vergangenheit an. Zu klein ist die Wasserballfamilie geworden. In den 70-ziger Jahren spielten in Remscheid neben dem LTV und dem RSV noch die Waspo und der LSV aktiv Wasserball und nahmen jeweils mit 2-3 Mannschaften an den Meisterschaften teil. Ein allgemeines Bild im Wasserball, auch bei unseren Bergischen Nachbarn.
In der ehemaligen Hochburg Wuppertal spielten zu der Zeit noch sieben Vereine aktiv Wasserball. Heute müssen die Wasserfreunde mit dem SC Solingen eine SG bilden, um leistungsbezogenen Wasserball zu spielen.
Möglicherweise ist diese schöne Sportart in unserer heutigen Zeit zu hart, zu kampfbetont und zu trainingsaufwendig.
Zweiter Freiwassersieg in Folge.
Triumph in Wuppertal

Am vergangenen Mittwoch mussten die Wasserballer der SG RSV/LTV ihr zweites Freiwasserspiel auswärts in Folge bestreiten. Nach dem 10:9 Sieg im Neuenhofer Bad konnten die SG im Eigenbad der Wasserfreunde Wuppertal einen unerwarteten 15:13 Erfolg feiern.
Vor dem Spiel war die Hoffnung der Remscheider allerdings auf dem Tiefpunkt. Durch zahlreiche kurzfristige Absagen mussten sie wieder einmal mit einer Rumpfmannschaft antreten. Wie man das Spiel mit sechs Feldspielern und zwei Torhütern durchhalten sollte, blieb eine unbeantwortete Herausforderung.
In Anbetracht dieser Vorzeichen begann die SG das Spiel sehr verhalten und taktisch diszipliniert.
Durch kluges Spiel und sehr effektive Angriffe führte Remscheid völlig überraschend nach dem 1. Viertel mit 5:2 Toren. Noch war die SG nur bedacht, das Spiel einigermaßen gut zu überstehen.
Das Spiel dauerte noch lange; der Gegner war zahlenmäßig viel besser besetzt.
Im 2. Viertel drehte die SG Wuppertaler/Solingen erwartungsgemäß auf und drehte das Spiel.
Kurz vor der Halbzeit führten sie mit 8:6 Toren.
Wichtig war der Anschlusstreffer zum 8:7 durch Patrik Hungerbach kurz vor dem Seitenwechsel.
Unerklärlicherweise änderte die Bergische SG ihre erfolgreiche Taktik des 2. Viertel.
Remscheider Center wurde nicht mehr doppelt gedeckt. Die SG konnte ihr gewohntes und erfolgsversprechendes Angriffsspiel wieder aufleben lassen.
Nach fünf Toren in Folge führte Remscheid nun mit 8:11. Mit einem 13:10 Vorsprung für die SG begann das Schlussviertel.
Waren die Remscheider bisher nur auf Ergebniskontrolle fixiert, so witterten sie jetzt Siegchancen.
Doch wie erwartet schwanden den SG-Spielern langsam die Kräfte.
Mussten doch alle Feldspieler über die volle Spielzeit gehen. Nur Torhüter Kotthaus konnte einige Spieler, die Krämpfe im kalten Freiwasser bekamen, kurzeitig ersetzen.
Der Bergische Konkurrent aus Wuppertal/Solingen schaffte fünf Minuten vor Spielende den 13:13 Ausgleich. Der aufopfernde Kampf der SG schien am Ende nicht belohnt zu werden.
In der Drangphase des Gegners gelang Markus Backes mit seinem sechsten Treffer völlig überraschend wieder die 14:13 Führung.
Die Nachbarstädter griffen in der Schlussphase nun aggressiv und sehr hektisch an.
Als sie in Überzahl erneut überhastet den Ballbesitz verloren, konnte im direkten Konter Marc Stiebing freistehend den 15:13 Siegtreffer markieren.
Diesen Vorsprung sicherte die SG RSV/LTV bis zum Spielende. Riesengroß war daher die Freude auf Remscheider Seite über einen nicht erwarteten Auswärtsieg.
Für die SG RSV/LTV waren aktiv:
Udo Kotthaus, Patrick Hungerbach (2), Rüdiger Küpper (4), Marc Stiebing (2), Marcus Backes (6), Rainer Conrath, Dr. Ferdi Nolzen (1), Andreas Wings.
Der erste Saisonsieg wurde geschafft.

In den vergangenen Tagen mussten die bisher sieglosen Wasserballer der SG RSV/LTV dreimal in der Rhein-Wupper-Liga antreten. Im Stadtparkbad wurden die letzten zwei Heimspiele gegen den Velberter SV und dem Düsseldorfer SV III gespielt. Beide Spiele wurden mit 11:15 und 7:15 verloren.
Somit mussten sich die SG-Wasserballer in allen Heimspielen der Saison geschlagen geben. Ungewöhnlich für die seit Jahren sehr heimstarken Remscheider.
Besonders gegen einen sehr schwachen SV Velbert agierte die stak ersatzgeschwächte SG noch schlechter als der Gegner. In einem absolut niveaulosen Wasserballspiel, was den Namen nicht verdient hatte, war am Ende der Frust auf Remscheider Seite sehr groß.
Gegen den Düsseldorfer SC war die SG wieder stärker besetzt. Die Leistungsträger Küpper, Röser und Bodo kehrten ins Team zurück. Leider traf die SG heute auf einen taktisch und athletisch sehr starken Gegner. Nach dem 1.Viertel lag die SG mit 1:4 im Rückstand. Im 2.Viertel fand die SG zu ihrem Spiel und schaffte bis zur Halbzeit ein überraschendes 4:4 Unentschieden.
In den zwei Schlussvierten setzte sich aber die Überlegenheit der Landeshauptstädter durch. Jedenfalls waren die Remscheider am Ende mit ihrem Spiel wieder zufrieden, auch wenn es gegen einen überlegenden Gegner noch nicht zum Sieg reichte.
Dieser Sieg sollte nun endlich gegen die SG Neuenhof/FSW in deren Freibad gelingen.
Die SG begann gut, schnell ging sie mit 1:0 in Führung.
Nach überlegendem Spiel wurde das Viertel mit 3.5 gewonnen.
In der Folge schafften es die Remscheider, die Führung auf 4:7 und 5:9 auszubauen.
gut spielende Wuppertaler Gegner gab sich zu keinem Zeitpunkt des Spieles auf und verlangte den Remscheider alles ab. Mit einer 6:9 Führung der SG begann das Schlussviertel.
Die Kräfte der SG schwanden, die SG musste dem ungewohnten Freiwasserspiel und dem starken Gegner Tribut zollen. Nach dem 8:9 Anschlusstreffer von Neuenhof zeigten die Remscheider Nerven.
Wichtig das Tor zum 8:10 durch Torjäger Markus Backes, zwei Minuten vor Spielende.
Neuenhof schaffte Sekunden vor Spielende nochmals den Anschlusstreffer, kam aber bis zum Abpfiff nicht mehr in Ballbesitz. Endstand 9:10
Die Freude der SG-Wasserballer über ihren ersten Saisonsieg war sehr groß.
SG RSV/LTV in den drei Spielen:
Udo Kotthaus, Patrick Hungerbach (3), Rüdiger Küpper (3), Karsten Röser (4), Marc Stiebing (3), Gyoroy Bodo (1), Jörg Wöhler, Marcus Backes (11) , Christopf Emde, Rainer Conrath (1),
Sönke Görke, Dr. Ferdi Nolzen(1), Andreas Wings, Fritz Hesse
RSV on Tour
Spargelessen am Niederrhein und die Römerstadt Xanten

Nach langer langer Zeit bieten wir Euch wieder eine Tagestour an. Es geht an den schönen Niederrhein nach Xanten.
Gemeinsam machen wir uns am 21.06.22 mit einem Reisebus gemeinsam auf den Weg in Richtung Xanten.
Wir besuchen einen Spargelhof, auf welchem wir eine Menge über die leckeren Spargelstangen erfahren werden. Anschließend schlemmen wir nach Lust und Laune am reichhaltigen Spargelbuffet auf dem Hof.
Den Nachmittag verbringen wir in der Altstadt von Xanten mit gemeinsamer Führung und Zeit zur freien Verfügung.
Am frühen Abend geht es mit dem Reisebus zurück in die Heimat. Eine Mitgliedschaft im RSV ist nicht zwingend erforderlich.
Im Anhang findet Ihr weitere Informationen über den Tag.
Lasst uns gemeinsam einen schönen Tag verbringen, im Kreise Eures Remscheider Sportvereins.
Wien ist eine Reise wert
39. Vienna City Marathon: Arnd Bader feiert glänzendes Marathon-Comeback
Nach der langen Corona-Pause feierte Arnd Bader in Wien ein ganz starkes Marathon-Comeback. Der 55-jährige Bader belegte in seiner Altersklasse, die international besetzt war, einen starken 7. Rang, womit er in der Altersklasse M55 zugleich zum besten deutschen Teilnehmer avancierte.
Bis Kilometer 37 kam der Remscheider sogar noch für einen Platz unter den ersten drei Athleten in Frage, musste aber dann seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Von den insgesamt 3.778 männlichen Teilnehmern, die in der österreichischen Hauptstadt das Ziel erreichten, belegte der RSVer den 318. Gesamtrang in der Nettozeit von 3:01:35 Stunden.
LEICHTATHLETIK Noah Bader gelingt ein guter Start
Osterlauf: Zum elften Mal fand die beliebte Veranstaltung in Lennep statt.

Bei frühlingshaftem Wetter konnte nach zwei Jahren Corona-Zwangspause endlich wieder der Lenneper Osterlauf stattfinden. Für den Remscheider SV ging Noah Bader über die 10 Kilometer an den Start. Dort holte der RSVer in 40:01 Minuten einen guten fünften Gesamtrang.
WASSERBALL Comeback von Stiebing ist der Lichtblick
Bezirksliga: SG Remscheider SV/Lüttringhauser TV - SV Rheinhausen 10:21

Gegen den klaren Favoriten SV Rheinhausen mussten die Remscheider Wasserballer eine klare und nicht überraschende Niederlage einstecken. Dabei begann die Partie aus Sicht der Gastgeber sehr erfreulich, da die Schützlinge von Trainer Peter Backes mit 2:0 in Führung gingen. Allerdings zeigte sich spätestens im zweiten Viertel die Klasse des Gegners, zumal die Remscheider Wasserballer urlaubsbedingt auf ihren Torjäger Markus Backes verzichten mussten.
Die Gäste zogen ein schnelles und effizientes Konterspiel auf und gewannen am Ende klar und deutlich mit 21:10. Dennoch sollte man aus Remscheider Sicht positiv in die Zukunft schauen, da man immerhin 10 Treffer gegen einen sehr starken Gegner erzielen konnte. Ein weiterer Lichtblick war die Teilnahme von Marc Stiebing, der nach langer Sehnenverletzung erstmals wieder mitwirkte und sich gleich mit zwei Treffern eindrucksvoll zurückmeldete.
Für die SG RSV/LTV spielten und trafen:
Udo Kotthaus, Fritz Hesse, Rüdiger Küpper (3), Karsten Röser (3), Marc Stiebing (2) Bodo Gyoroy (2),
Rainer Conrath, Sönke Görke, Dr. Ferdi Nolzen, Andreas Wings
