10.08.2022

Schwierige Parkplatzsituation am Sportbad am Stadtpark

Beeinträchtigungen von 11.08.22 - 21.08.22

Unterwasseraufnahme eines Schwimmbeckens mit blauen und roten Schwimmbahnmarkierungen sowie klarer Wasseroberfläche.

Vom 11.08 - 21.08 steht der Schützenplatz den Besuchern des Sportbades als Parkplatz nicht zur Verfügung. Grund dieser Beeinträchtigung ist das Open Air "Eventgarten" mit großer Showbühne und einem Spielgarten für Kids.

Wir bitten Euch die Parkplatzsuche dementsprechent mit zu kalkulieren.
Unser Angebot im Sportbad läuft nach Plan weiter.

30.06.2022

Spargeltour macht viel Freude

Ausflug: RSVer besichtigen Xanten und schlemmen Spargel

Dieser Ausflug hat allen Beteiligten ganz viel Freude bereitet. Rund 40 RSVer waren dem Aufruf von Simon Brams gefolgt, der eine Bustour in die alte Römerstadt Xanten organisiert hat. Die Teilnehmer freuten sich umso mehr, da nach über 2,5 Jahren Jahren endlich wieder eine der beliebten Ausflugstouren stattfinden konnte. Zuletzt war die RSV-Truppe auf dem Weihnachtsmarkt 2019 in Aachen, ehe die Corona-Krise alle weiteren Ausflugspläne platzen ließ.

Neben der Altstadtbesichtigung von Xanten und Zeit zur freien Verfügung in der Stadt mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten durfte auf einem Spargelhof nach Herzenslust geschlemmt werden. Spargel gab es in zahlreichen Varianten vom reichhaltigen Buffet. Die Resonanz der RSVer fiel einstimmig aus: eine ganz tolle und stimmungsvolle Tour..!

28.06.2022

Schwimmzeiten in den Sommerferien stehen fest

Sonderregelung: RSV-Mitglieder können ab dem 18. Juli wieder schwimmen

Schwimmer in einem blauen Pool macht einen Schmetterlingsschwimmzug, während Wasser spritzt und Bläschen aufsteigen.

In den ersten drei Wochen der Sommer-Schulferien ist das Sportbad am Stadtpark aufgrund der notwendigen Renovierungsarbeiten grundsätzlich für Vereinsschwimmen geschlossen.

Ab der 4. Ferienwoche, also ab dem 18. Juli, stehen unseren RSV-Mitgliedern bis zum Ende der Schulferien am 9. August folgende Schwimmheiten im Sportbad zur Verfügung:

Montag und Donnerstag, 18 bis 18.45 Uhr, Bronze-, Silber- und Goldschwimmen (für Kinder).

Mittwoch und Freitag, 17.15 bis 20 Uhr, Fachschaftsschwimmen (für Jugendliche und Erwachsene, Jugendliche aber erst ab 18 Uhr).

Zum Schulbeginn am Mittwoch, dem 10. August, gelten wieder die altbekannten Schwimmtage und -zeiten. Bis dahin wünschen wir allen RSVern viel Spaß bei den sportlichen Aktivitäten im erfrischenden Nass.

28.06.2022

Wasserball: Abschluss einer mäßigen Saison

Mann mit Wasserball in der Hand, trägt eine Badekappe, steht entspannt im Wasser eines Schwimmbeckens.

 

Zum Abschluss der Wasserballsaison 2022 in der Rhein-Wupper-Liga mussten die Wasserballer der SG RSV/LTV in Düsseldorf und Rheinhausen noch zwei derbe Niederlagen hinnehmen.

Beim 5:12 in Düsseldorfer Rheinbad und 6:19 im Rheinhauser Kruppseebad waren die Remscheider zu jeder Zeit ohne Siegchance. Nach zwei Jahren Corona-Pause spielten die verbleibenden zehn aktiven Vereine des Rhein-Wupper-Verbandes eine zweigleisige Rumpf-Meisterschaft aus.

Nachteil für die SG, dass hauptsächlich die stärkeren großen Vereine mit ihren Reservemannschaften teilnahmen, die mittlerweile für die SG eine Nummer zu groß sind. Auf Remscheider Seite war man mit den zwei erreichten Siegen in Neuenhof und Wuppertal, bei abschließenden 4:16 Punkten, trotz aller Begründungen nicht zufrieden.

Positiv muss festgehalten werden, dass trotz aller Schwierigkeiten durch die Pandemie mit vielen Krankheitsausfällen, Hallenschließungen und Meisterschaftsabbruch, der Wasserball in Remscheid immer noch existiert.

In der abgelaufenen Spielzeit kamen auf Remscheider Seite 15 Spieler zum Einsatz. Nun bleibt es abzuwarten, wie es nach der Sommerpause weitergeht. Dunkle Wolken zeigen sich durch die abzeichnende Energiekrise mit möglichen Schließungen der Hallenbäder im Herbst und Winter. Auch die Einflüsse der Pandemie sind zukünftig noch nicht Vergangenheit.

Für die SG RSV/LTV spielten:

Udo Kotthaus, Patrick Hungerbach, Rüdiger Küpper, Karsten Röser, Marc Stiebing, Gyoroy Bodo, Jörg Wöhler, Markus Backes, Christoph Emde, Rainer Conrath, Sönke Görke, Dr. Ferdi Nolzen, Andreas Wings, Fritz Hesse, Dr. Sebastian Rehbold.

25.06.2022

Vorstand und Präsidium stellen sich neu auf

Delegiertenversammlung: Wichtige Neuerungen fallen an

Bei der diesjährigen Delegiertenversammlung, die traditionell im vereinseigenen RSV-Restaurant "Ambiente" stattgefunden hat, wurden weitreichende Entscheidungen für die kommenden Jahre getroffen. So wird der neue RSV-Vorstand ab sofort durch Hartmut Bau (Vorsitzender), Dennis Bonna und Simon Brams gebildet. Wolfgang Pipiorka wiederum ist vom Vorstand ins Präsidium gewechselt, welches durch Norbert Tix (Präsident), Michael Krause und Daniel Jung komplettiert wird.

Zahlreiche Punkte standen bei der Delegiertenversammlung auf der Tagesordnung; so zum Beispiel die Zukunft des Sportplatzes Neuenkamp sowie die geplanten Sanierungen und Modernisierungen rund um den Sport- und Freizeitpark am Fürberg.

Eine weitere wichtige Neuigkeit: Ab Januar 2023 wird der Mitgliedsbeitrag um einen Euro je Monat erhöht. Der Halbjahresbeitrag ändert sich dann von 75,- auf 81,- Euro. Eine sehr moderate Erhöhung, die allerdings aufgrund der Inflationsrate und den allgemeinen Preissteigerungen zur Existenzsicherung des Vereins leider unumgänglich geworden ist.

14.06.2022

RSVer holt Sieg in der Altersklasse

20. EVL Halbmarathon in Leverkusen: Arnd Bader läuft vorne mit

Das war ein starker Auftritt von Arnd Bader beim Halbmarathon in Leverkusen. Der RSVer spulte die 21,1 Kilometer in 1:23:41 Stunden herunter und belegte in einem traditionell starken Teilnehmerfeld den 13. Gesamtrang. Damit gewann Arnd auch die Altersklasse M55.

13.06.2022

Mitarbeiter verbringen gesellige Stunden im RSV-Restaurant

Dankeschön für den Einsatz in Corona-Zeiten: 80 Personen genießen das Ambiente

Der RSV-Vorstand hatte seine aktuellen Mitarbeiter*innen und Übungsleiter*innen ins RSV-Restaurant "Ambiente" zu Speis und Trank eingeladen. Dies sollte ein kleines Dankeschön an das engagierte Personal sein. Hintergrund war die rund zweijährige Krisenzeit rund um Corona, welche durch den Einsatz der couragierten Mitarbeiter in allen Bereichen verhältnismäßig gut und harmonisch bewältigt werden konnte. Rund 80 anwesende RSVer genossen im Restaurant und auf der Terrasse die kulinarischen Leckereien, die Ambiente-Gastronom René Sauermann mit seinem Team liebevoll aufgetischt hatte.

08.06.2022

Traditionstreffen findet endlich wieder statt

Aktive und ehemalige Remscheider Wasserballer verbringen stimmungsvolle Stunden miteinander.

Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause fand am vergangenen Samstag das langjährige traditionelle Treffen der LTV-Wasserballer im Restaurant Neuenhof-Kockenberg in Lüttringhausen wieder statt.

Bei bestem Wetter trafen sich viele ehemalige und heute noch aktive Wasserballer und verbrachten gemeinsam einen unvergessenen Abend.

Selbst für die Kameraden der ersten Remscheider Wasserballgeneration, heute Ü80, war die Teilnahme selbstverständlich.

Stellvertretend für alle anderen soll hier Gustav Heider genannt werden, der seinerzeit das LTV-Tor spektakulär hütete und gleichzeitig noch im Verein Handball spielte.

Auch der 83-jährige Emil Plesnic, der später als hochangesehener Bundesligatrainer erfolgreich in Wuppertal, Köln und Bochum tätig war, nimmt regelmäßig an diesem Treffen teil.

Lebhaft wurde über viele Anekdoten der Vergangenheit gesprochen, gemeinsame Erlebnisse kamen wieder in Erinnerung. Bei manchem Bier und gutem Essen verging der Abend wie im Fluge.

Bei dieser ursprünglichen LTV-Veranstaltung sind seit Längerem auch die Wasserballer vom RSV Stammgäste.

Bekannter Weise spielen der LTV und RSV seit 2002 als Startgemeinschaft aktiv in der Rhein Wupper Liga gemeinsam Wasserball. Auch dies ist ein kleines und feines Jubiläum.

Alte Vereinsrivalitäten gehören schon lange der Vergangenheit an. Zu klein ist die Wasserballfamilie geworden. In den 70-ziger Jahren spielten in Remscheid neben dem LTV und dem RSV noch die Waspo und der LSV aktiv Wasserball und nahmen jeweils mit 2-3 Mannschaften an den Meisterschaften teil. Ein allgemeines Bild im Wasserball, auch bei unseren Bergischen Nachbarn.

In der ehemaligen Hochburg Wuppertal spielten zu der Zeit noch sieben Vereine aktiv Wasserball. Heute müssen die Wasserfreunde mit dem SC Solingen eine SG bilden, um leistungsbezogenen Wasserball zu spielen.

Möglicherweise ist diese schöne Sportart in unserer heutigen Zeit zu hart, zu kampfbetont und zu trainingsaufwendig.

03.06.2022

Zweiter Freiwassersieg in Folge.

Triumph in Wuppertal

Ein Schwimmer mit einer weißen Badekappe verfolgt einen Wasserball in einem blauen Schwimmbecken.

Am vergangenen Mittwoch mussten die Wasserballer der SG RSV/LTV ihr zweites Freiwasserspiel auswärts in Folge bestreiten. Nach dem 10:9 Sieg im Neuenhofer Bad konnten die SG im Eigenbad der Wasserfreunde Wuppertal einen unerwarteten 15:13 Erfolg feiern.

Vor dem Spiel war die Hoffnung der Remscheider allerdings auf dem Tiefpunkt. Durch zahlreiche kurzfristige Absagen mussten sie wieder einmal mit einer Rumpfmannschaft antreten. Wie man das Spiel mit sechs Feldspielern und zwei Torhütern durchhalten sollte, blieb eine unbeantwortete Herausforderung.

In Anbetracht dieser Vorzeichen begann die SG das Spiel sehr verhalten und taktisch diszipliniert.

Durch kluges Spiel und sehr effektive Angriffe führte Remscheid völlig überraschend nach dem 1. Viertel mit 5:2 Toren. Noch war die SG nur bedacht, das Spiel einigermaßen gut zu überstehen.

Das Spiel dauerte noch lange; der Gegner war zahlenmäßig viel besser besetzt.

Im 2. Viertel drehte die SG Wuppertaler/Solingen erwartungsgemäß auf und drehte das Spiel.

Kurz vor der Halbzeit führten sie mit 8:6 Toren.

Wichtig war der Anschlusstreffer zum 8:7 durch Patrik Hungerbach kurz vor dem Seitenwechsel.

Unerklärlicherweise änderte die Bergische SG ihre erfolgreiche Taktik des 2. Viertel.

Remscheider Center wurde nicht mehr doppelt gedeckt. Die SG konnte ihr gewohntes und erfolgsversprechendes Angriffsspiel wieder aufleben lassen.

Nach fünf Toren in Folge führte Remscheid nun mit 8:11. Mit einem 13:10 Vorsprung für die SG begann das Schlussviertel.

Waren die Remscheider bisher nur auf Ergebniskontrolle fixiert, so witterten sie jetzt Siegchancen.

Doch wie erwartet schwanden den SG-Spielern langsam die Kräfte.

Mussten doch alle Feldspieler über die volle Spielzeit gehen. Nur Torhüter Kotthaus konnte einige Spieler, die Krämpfe im kalten Freiwasser bekamen, kurzeitig ersetzen.

Der Bergische Konkurrent aus Wuppertal/Solingen schaffte fünf Minuten vor Spielende den 13:13 Ausgleich. Der aufopfernde Kampf der SG schien am Ende nicht belohnt zu werden.

In der Drangphase des Gegners gelang Markus Backes mit seinem sechsten Treffer völlig überraschend wieder die 14:13 Führung.

Die Nachbarstädter griffen in der Schlussphase nun aggressiv und sehr hektisch an.

Als sie in Überzahl erneut überhastet den Ballbesitz verloren, konnte im direkten Konter Marc Stiebing freistehend den 15:13 Siegtreffer markieren.

Diesen Vorsprung sicherte die SG RSV/LTV bis zum Spielende. Riesengroß war daher die Freude auf Remscheider Seite über einen nicht erwarteten Auswärtsieg.

Für die SG RSV/LTV waren aktiv:

Udo Kotthaus, Patrick Hungerbach (2), Rüdiger Küpper (4), Marc Stiebing (2), Marcus Backes (6), Rainer Conrath, Dr. Ferdi Nolzen (1), Andreas Wings.

27.05.2022

Der erste Saisonsieg wurde geschafft.

In den vergangenen Tagen mussten die bisher sieglosen Wasserballer der SG RSV/LTV dreimal in der Rhein-Wupper-Liga antreten. Im Stadtparkbad wurden die letzten zwei Heimspiele gegen den Velberter SV und dem Düsseldorfer SV III gespielt. Beide Spiele wurden mit 11:15 und 7:15 verloren.

Somit mussten sich die SG-Wasserballer in allen Heimspielen der Saison geschlagen geben. Ungewöhnlich für die seit Jahren sehr heimstarken Remscheider.

Besonders gegen einen sehr schwachen SV Velbert agierte die stak ersatzgeschwächte SG noch schlechter als der Gegner. In einem absolut niveaulosen Wasserballspiel, was den Namen nicht verdient hatte, war am Ende der Frust auf Remscheider Seite sehr groß.

Gegen den Düsseldorfer SC war die SG wieder stärker besetzt. Die Leistungsträger Küpper, Röser und Bodo kehrten ins Team zurück. Leider traf die SG heute auf einen taktisch und athletisch sehr starken Gegner. Nach dem 1.Viertel lag die SG mit 1:4 im Rückstand. Im 2.Viertel fand die SG zu ihrem Spiel und schaffte bis zur Halbzeit ein überraschendes 4:4 Unentschieden.

In den zwei Schlussvierten setzte sich aber die Überlegenheit der Landeshauptstädter durch. Jedenfalls waren die Remscheider am Ende mit ihrem Spiel wieder zufrieden, auch wenn es gegen einen überlegenden Gegner noch nicht zum Sieg reichte.

Dieser Sieg sollte nun endlich gegen die SG Neuenhof/FSW in deren Freibad gelingen.

Die SG begann gut, schnell ging sie mit 1:0 in Führung.

Nach überlegendem Spiel wurde das Viertel mit 3.5 gewonnen.

In der Folge schafften es die Remscheider, die Führung auf 4:7 und 5:9 auszubauen.

gut spielende Wuppertaler Gegner gab sich zu keinem Zeitpunkt des Spieles auf und verlangte den Remscheider alles ab. Mit einer 6:9 Führung der SG begann das Schlussviertel.

Die Kräfte der SG schwanden, die SG musste dem ungewohnten Freiwasserspiel und dem starken Gegner Tribut zollen. Nach dem 8:9 Anschlusstreffer von Neuenhof zeigten die Remscheider Nerven.

Wichtig das Tor zum 8:10 durch Torjäger Markus Backes, zwei Minuten vor Spielende.

Neuenhof schaffte Sekunden vor Spielende nochmals den Anschlusstreffer, kam aber bis zum Abpfiff nicht mehr in Ballbesitz. Endstand 9:10

Die Freude der SG-Wasserballer über ihren ersten Saisonsieg war sehr groß.

SG RSV/LTV in den drei Spielen:

Udo Kotthaus, Patrick Hungerbach (3), Rüdiger Küpper (3), Karsten Röser (4), Marc Stiebing (3), Gyoroy Bodo (1), Jörg Wöhler, Marcus Backes (11) , Christopf Emde, Rainer Conrath (1),

Sönke Görke, Dr. Ferdi Nolzen(1), Andreas Wings, Fritz Hesse

19.05.2022

RSV on Tour

Spargelessen am Niederrhein und die Römerstadt Xanten

Nach langer langer Zeit bieten wir Euch wieder eine Tagestour an. Es geht an den schönen Niederrhein nach Xanten.

Gemeinsam machen wir uns am 21.06.22 mit einem Reisebus gemeinsam auf den Weg in Richtung Xanten.

Wir besuchen einen Spargelhof, auf welchem wir eine Menge über die leckeren Spargelstangen erfahren werden. Anschließend schlemmen wir nach Lust und Laune am reichhaltigen Spargelbuffet auf dem Hof.

Den Nachmittag verbringen wir in der Altstadt von Xanten mit gemeinsamer Führung und Zeit zur freien Verfügung.

Am frühen Abend geht es mit dem Reisebus zurück in die Heimat. Eine Mitgliedschaft im RSV ist nicht zwingend erforderlich.

Im Anhang findet Ihr weitere Informationen über den Tag.

Lasst uns gemeinsam einen schönen Tag verbringen, im Kreise Eures Remscheider Sportvereins.

25.04.2022

Wien ist eine Reise wert

39. Vienna City Marathon: Arnd Bader feiert glänzendes Marathon-Comeback

Nach der langen Corona-Pause feierte Arnd Bader in Wien ein ganz starkes Marathon-Comeback. Der 55-jährige Bader belegte in seiner Altersklasse, die international besetzt war, einen starken 7. Rang, womit er in der Altersklasse M55 zugleich zum besten deutschen Teilnehmer avancierte.

Bis Kilometer 37 kam der Remscheider sogar noch für einen Platz unter den ersten drei Athleten in Frage, musste aber dann seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Von den insgesamt 3.778 männlichen Teilnehmern, die in der österreichischen Hauptstadt das Ziel erreichten, belegte der RSVer den 318. Gesamtrang in der Nettozeit von 3:01:35 Stunden.

19.04.2022

LEICHTATHLETIK Noah Bader gelingt ein guter Start

Osterlauf: Zum elften Mal fand die beliebte Veranstaltung in Lennep statt.

Aktive Läuferinnen bewegen sich auf einer roten Laufbahn, ihre Beine sind in Bewegung und tragen verschiedene Sportschuhe.

Bei frühlingshaftem Wetter konnte nach zwei Jahren Corona-Zwangspause endlich wieder der Lenneper Osterlauf stattfinden. Für den Remscheider SV ging Noah Bader über die 10 Kilometer an den Start. Dort holte der RSVer in 40:01 Minuten einen guten fünften Gesamtrang.

13.04.2022

WASSERBALL Comeback von Stiebing ist der Lichtblick

Bezirksliga: SG Remscheider SV/Lüttringhauser TV - SV Rheinhausen 10:21

Wasserballspieler hebt einen bunten Ball im Wasser eines Schwimmbades, mit einem weitläufigen Glaskuppel-Himmel.

Gegen den klaren Favoriten SV Rheinhausen mussten die Remscheider Wasserballer eine klare und nicht überraschende Niederlage einstecken. Dabei begann die Partie aus Sicht der Gastgeber sehr erfreulich, da die Schützlinge von Trainer Peter Backes mit 2:0 in Führung gingen. Allerdings zeigte sich spätestens im zweiten Viertel die Klasse des Gegners, zumal die Remscheider Wasserballer urlaubsbedingt auf ihren Torjäger Markus Backes verzichten mussten.

Die Gäste zogen ein schnelles und effizientes Konterspiel auf und gewannen am Ende klar und deutlich mit 21:10. Dennoch sollte man aus Remscheider Sicht positiv in die Zukunft schauen, da man immerhin 10 Treffer gegen einen sehr starken Gegner erzielen konnte. Ein weiterer Lichtblick war die Teilnahme von Marc Stiebing, der nach langer Sehnenverletzung erstmals wieder mitwirkte und sich gleich mit zwei Treffern eindrucksvoll zurückmeldete.

Für die SG RSV/LTV spielten und trafen:

Udo Kotthaus, Fritz Hesse, Rüdiger Küpper (3), Karsten Röser (3), Marc Stiebing (2) Bodo Gyoroy (2),

Rainer Conrath, Sönke Görke, Dr. Ferdi Nolzen, Andreas Wings

23.03.2022

DELEGIERTENVERSAMMLUNG Veranstaltung ist terminiert

Termin: Mittwoch, 22. Juni 2022, ab 19.30 Uhr im RSV Sport- und Freizeitpark

Durch die Irrungen und Wirrungen rund um die Corona-Situation musste im vergangenen Jahr leider die Delegiertenversammlung verschoben werden. Der Termin für die diesjährige Delegiertenversammlung ist nun terminiert:

Am Mittwoch, 22.06.2022, ab 19.30 Uhr im RSV-Restaurant "Ambiente" sind die Delegierten herzlich eingeladen.

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen, um unter anderen die 2,5 Jahre im Corona-Krisenmodus noch einmal Revue passieren zu lassen um dann hoffnungsfroh und stimmungsvoll in die Zukunft zu schauen.

24.01.2022

WASSERBALL Freude über Spielbetrieb ist riesig

Rhein-Wupper-Liga: SG Remscheider SV/Lüttringhauser TV - WSG Neuenhof/FSW 11:14 (6:7)

Ein Schwimmer mit einer weißen Badekappe verfolgt einen Wasserball in einem blauen Schwimmbecken.

Darauf haben die Schützlinge von Trainer Peter Backes und Abteilungsleiter Achim Paffrath rund zwei Jahre lang sehnsüchtig gewartet. Endlich konnte nach der langen Corona-Zwangspause wieder ein reguläres Meisterschaftsspiel absolviert werden. Schade aus Remscheider Sicht war nur, dass die Auftaktpartie gegen die Gäste aus Wuppertal trotz imponierender Vorstellung mit 11:14 verloren wurde.

Die SG RSV/LTV legte furios los und führte schon mit 10:7, ehe im letzten Viertel die Kräfte schwanden. Nach dem 11:11-Ausgleich legten die Gäste noch eine Schippe drauf und entführten die Punkte aus dem Sportbad am Stadtpark. Dennoch überwog auf Seiten der Remscheider die Freude darüber, dass der Spielbetrieb im nassen Element endlich wieder aufgenommen wurde. Ein weiterer Lichtblick war das tolle Comeback von Christoph Emde nach jahrelanger Auszeit.

Für die Remscheider spielten und trafen:

Markus Backes (5), Karsten Röser (3), Jörg Wöhler (2), Rüdiger Küpper (1), Udo Kotthaus, Christoph Emde, Bodo György, Sönke Görke.

10.01.2022

GESETZ Testpflicht für Geboosterte entfällt ab 13. Januar

Neue Corona-Schutzverordnung für das Land NRW bedeutet Erleichterungen für geboosterte Sportler + Besucher.

Die ab Donnerstag, dem 13.01.2022 geltende aktualisierte Corona-Schutzverordnung besagt, dass überall da, wo grundsätzlich neben einer Immunisierung eine zusätzliche Testpflicht gefordert wird (2G+), diese wegfällt, wenn die Person über eine wirksame Auffrischungsimpfung (Boosterimpfung) verfügt oder innerhalb der vorhergegangenen drei Monate TROTZ Immunisierung eine Infektion mittels PCR-Test nachgewiesen wurde.

Über eine wirksame Auffrischungsimpfung (Boosterimpfung) verfügt, wer als geimpfte Personen nach § 2 Nummer 2 der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung zusätzlich eine weitere Impfstoffdosis als Auffrischungsimpfung erhalten hat. Es gibt keine Wirkzeitfrist. (2 Abs. 9 CoronaSchVO).

ALSO: Geboosterte Teilnehmer gelten quasi als bereits getestet und benötigen keinen aktuellen Bürgertest mehr..! Schüler gelten während der Schulzeit weiterhin als regelmäßig getestet.

Deshalb bitten wir höflichst alle Sportler und Besucher, den Nachweis der Boosterimpfung analog oder digital dem vor Ort zuständigen Personal vorzuzeigen. Für diejenigen, die noch nicht geboostert sind, gelten laut NRW-Gesetzgebung die bisherigen Regularien. Sie müssen auch weiterhin einen tagesaktuellen Negativtest vorweisen können.

Diese Regularien (2-G-Plus) gelten ab dem 13. Januar auch für das Sportbad am Stadtpark (siehe Foto) für Sportler wie Besucher: Eltern, die ihre Kinder in die Umkleidekabine begleiten möchten, benötigen daher keinen Bürgertest mehr wenn sie bereits geboostert sind

05.01.2022

LEICHTATHLETIK Athleten freuen sich über Abschluss

Silvesterlauf in Reinshagen: Noah Bader überzeugt über die knallharten 14 Kilometer

Trotz Corono-Regularien und -Vorgaben war der diesjährige Silvesterlauf ein voller Erfolg. Rund 110 Sportlerinnen und Sportler absolvierten die selektiven 14 Kilometer und freuten sich über die perfekte Organisation der Veranstalter Lüttringhauser TV und Reinshagener TB. Aus RSV-Sicht ebenfalls sehr erfreulich: Noah Bader (siehe Foto) beendete das Rennen als Gesamtfünfter in starken 54:59 Minuten. Weiterhin für den Remscheider SV am Start waren Heike Schröer und Peter Brinkmann, die sich ebenfalls über einen gelungenen Jahresabschluss freuten.

24.12.2021

GESETZ Ab dem 28. Dezember gilt auch hier 2-G-Plus

Neue Coronaschutzverordnung für das Land NRW: Freizeit- und Gesundheitssport im Innenbereich ist nur noch vollständig immunisiert und mit aktuellem Negativtest möglich.

Traurig, aber wahr..
Aufgrund der neuen Corona-Schutzverordnung des Landes NRW gilt ab Dienstag, dem 28.12.2021, Sport in Innenräumen nur noch mit der 2-G-Plus-Regel.

Dies bedeutet, dass dem zuständigen Trainer- oder Aufsichtspersonal neben dem vollständigen Impfstatus (oder Genesen-Nachweis) auch ein tagesaktueller Negativ-Schnelltest (Gültigkeit max. 24 Stunden) unaufgefordert vor dem Sporttreiben vorgezeigt werden muss.

Diese Verordnung der NRW-Landesregierung betrifft daher alle sportlichen Angebote des RSV im Innenbereich: Schwimmen, Kegeln, Tennis, Yoga, Reha-Sport, Sauna, Fitness-Studio usw...

Wir bitten alle Mitglieder und Kursteilnehmer um Verständnis, dass wir als Verein bedauerlicherweise diese existenzgefährdende Regelung der NRW-Landesregierung in die Realität umsetzen müssen.

15.12.2021

WEIHNACHTEN Wir wünschen frohe Festtage

Öffnungszeiten zum Jahreswechsel: RSV Sport- und Freizeitpark hat weitestgehend geöffnet.

Wir wünschen allen Mitgliedern, Kursteilnehmern und Freunden des RSV frohe und stimmungsvolle Weihnachtstage sowie einen guten Rutsch in das Jahr 2022. Wie 2020 war auch das Jahr 2021 bedauerlicherweise durch die Corona-Krise geprägt und mit vielen Einschränkungen und Vorgaben verbunden.

Wir bedanken uns daher ganz herzlich bei allen Beteiligten für die Vereinstreue und herausragende Disziplin sowie Zusammenarbeit in diesem weiteren Krisenjahr und hoffen auf ein gesundes Wiedersehen in 2022. Anbei sind die Öffnungszeiten zum Jahreswechsel einsehbar (siehe Link unten). In der Regel sind während der Weihnachtsferien RSV-Geschäftsstelle, Fitness-Studio, Sauna und die Tennishallen geöffnet.

24.11.2021

CORONA 2-G-Regel gilt ab dem 24. November 2021

Wichtig für alle Sporttreibenden rund um den RSV: Neue Corona-Schutzverordnung ist ab sofort gültig.

Ab heute hat das Bundesland NRW eine neue Corona-Schutzverordnung in der ab dem 24. Nov. 2021 gültigen Fassung beschlossen, die natürlich auch alle Sporttreibenden im RSV betrifft.

Diese neue Verordnung sieht eine stringente 2-G-Regelung unter anderem auch im Bereich Sport (Training und Wettkampf) auf und in Sportstätten (Plätze und Hallen) sowie als Zuschauer bei Sportevents vor. (§ 4 (2) 3.ff)

Als immunisiert im Sinne der 2-G-Regel gilt, wer vollständig gegen Corona geimpft ist oder über einen gültigen Genesenen-Nachweis (nach überstandener, PCR-bestätigter Corona-Infektion) verfügt. Die Genesung darf höchstens sechs Monate zurückliegen.

Personen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können (Attest des Arztes) müssen über ein bescheinigtes negatives Ergebnis eines höchstens 24 Stunden zurückliegenden Antigen-Schnelltests oder eines von einem anerkannten Labor bescheinigten höchsten 48 Stunden zurückliegenden PCR-Tests verfügen.

Kleine Kinder, die noch nicht in der Schule sind, brauchen keinen Test oder sonstigen Nachweis. Schulpflichtige Kinder und Jugendliche gelten auf Grund ihrer Teilnahme an regelmäßigen Schultestungen als getestete Personen.

Alle Kinder oder Jugendliche unter 16 Jahren brauchen dafür auch keinen Nachweis und sind von den 2-G- und 2-Gplus-Regeln ausgenommen.

WICHTIG: Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren, die nicht geimpft sind, müssen bei Sportangeboten des RSV eine Test-Bescheinigung der Schule vorzeigen.

Die Einhaltung und Überprüfung (Kontrolle) der 2-G-Regeln obliegt den Vereinen. Deshalb bitten wir AUSDRÜCKLICH alle Vereinsmitglieder, Kursteilnehmer und Sporttreibende darum, die o.g. Corona-Vorgaben zu beherzigen und unserem Trainer- und Aufsichtspersonal die Arbeit zu erleichtern.

SANKTIONEN: Bei Verstößen bzw. Nichteinhaltung der Schutzverordnung drohen beiden Parteien (sowohl dem RSV als auch den SPORTLERN!!!!) empfindliche Geldstrafen. Das Remscheider Ordnungsamt hat für das ganze Stadtgebiet in allen Bereichen Kontrollen angekündigt.

Trotz dieser zahlreichen Vorgaben und Einschränkungen hoffen wir, dass Ihr beim Sporttreiben im Verein weiterhin viele stimmungsvolle Momente erleben könnt und wünschen Euch weiterhin beste Gesundheit sowie eine schöne Weihnachtszeit.

18.11.2021

ABSAGE Delegiertenversammlung 2021 wird verschoben

Corona-Krise: Die für Dezember geplante Delegiertenversammlung findet erst im Frühjahr 2022 statt.

Corona und keine Ende..! Durch die Irrungen und Wirrungen rund um die Corona-Situation mussten in diesem Jahr leider einige wichtige Veranstaltungen verschoben werden. Der Termin für die diesjährige Delegiertenversammlung war eigentlich für den 9. Dezember 2021 angedacht worden.

Aufgrund der momentan gravierenden Situation rund um das Virus und die seit Wochen unaufhörlich steigenden Inzidenzzahlen wird mit Rücksicht auf die Gesundheit aller Delegierten die Delegiertenversammlung 2021 nun auf das Frühjahr 2022 verschoben. Dies hat der Hauptausschuss des Remscheider SV einstimmig nach ausführlicher Erörterung der Lage nun so entschieden.

28.09.2021

BALLSCHULE Neues attraktives Angebot richtet sich an Kinder

RSV Sporthalle Jahn: Bewegungs- und Ballschule ermöglicht kindgerechte Spielwelten für Kinder von 3 bis 10 Jahren.

Gruppe junger Sportler in blauen Trikots umarmt sich in einer Halle vor dem Spiel.

Der RSV hat ab sofort ein neues attraktives Sportangebot für unsere aktiven jungen Mitglieder im Programm. Wir bieten nämlich eine Bewegungs- und Ballschule für Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren an. Dabei gehen wir auf den Umgang mit verschiedensten Bällen ein und schulen so den Bewegungsapparat der Kinder.

Um ganz speziell auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können, teilen wir sie in altersgerechte Gruppen ein.

Montags von 16.00-16.45 Uhr: 3-6 Jahre

Montags von 17.00-17.45 Uhr: 7 - 10 Jahre

Unsere Trainer entwerfen kindgerechte Spielwelten, in denen das Erleben unterschiedlicher Bälle und Schläger im Vordergrund steht. In Fang- und Laufspielen lernen wir gemeinsam das Spielen in kleinen Gruppen. So fördern wir schon früh soziale Kompetenzen und den Grundgedanken jedes Mannschaftssports.


Durch das Ball ABC fördern wir die Formen des Ballsports wie dem Prellen, Werfen, Schießen und Fangen der Spielgeräte. Ziel sind die Voraussetzungen zu legen, welche für das Erlernen erster Techniken im Ballsport erforderlich sind. In Bewegungs- und Ausdauerspielen verpacken wir zusätzlich erste Ansätze von Tennis, Hockey, Fußball und Basketball. Wir ermöglichen so einen spielerischen Einstieg in die Sportwelt bereits im Kindergartenalter.

Die "Bewegungs- und Ballschule" findet in der RSV Sporthalle Jahn (Neuenkamper Straße 49, 42855 Remscheid) statt. Nichtmitglieder sind recht herzlich zu einer unverbindlichen Schnupperstunde eingeladen.

20.09.2021

EVENT Der Mann aus dem Meer kehrt zurück

Swim & Run Challenge: Arnd Bader triumphiert nach sensationeller Leistung in Düsseldorf.

Unfassbar..! Trotz seines mittlerweile stolzen Alters von 55 Jahren dominiert und düpiert Arnd Bader seine teilweise um 30 Jahre jüngere Konkurrenz nach Belieben. Dem RSVer gelang der neueste Husarenstreich bei der Swim & Run Challenge in Düsseldorf, wo er nach einer überragenden Leistung den Gesamsieg holte. Das zeigt wieder einmal, dass Topleistungen auch im fortgeschrittenen Alter nicht unmöglich sind.

einem anfänglichen Kopf-an-Kopf-Rennen mit einem 25-jährigen Schwimmer und Triahtleten erhöhte Arnd Bader gnadenlos die Taktzahl und setzte sich immer mehr ab. Am Ende triumphierte der Remscheider mit sensationellen sechs Minuten Vorsprung in der Landeshauptstadt und war dabei sogar noch 3 Minuten schneller als bei seinem zweiten Rang vor zwei Jahren. Insgesamt mussten in Düsseldorf mehrere Einheiten Schwimmen (2 Kilometer) und Laufen (13 Kilometer) abwechselnd absolviert werden.

26.03.2021

Corona-Impftouren nehmen Fahrt auf

Bring- und Holdienst: RSV fährt auf Wunsch über 80-jährige Mitglieder zum Impfzentrum.

Auch Wolfgang Pipiorka hat es geschafft. Der langjährige Schatzmeister des Remscheider SV konnte seinen Impftermin gegen Corona in der Sporthalle West endlich wahrnehmen.

Dabei nahm unser 2. Vorsitzender gerne das unverbindliche Angebot des RSV in Anspruch, welches auch weiterhin für alle über 80-jährigen Mitglieder gilt, die zum Impfzentrum in Reinshagen einen Fahrdienst benötigen. Wir fahren die Mitglieder dann sehr gerne mit dem RSV-Bus zum Impftermin.

Termine können telefonisch bei der Geschäftsstelle unter 02191/77977 vereinbart werden.