06.06.2023

Basketball, Damen: RSVerinnen ergattern die Deutsche Ü55-Vizemeisterschaft. Ute Seifert nimmt an WM in Argentinien teil.

Nur München konnte dem RSV Paroli bieten

Von links nach rechts : Heidrun Buss-Schöne, Petra Becker, Sabine Wingenbach und Gaby Forster überzeugten in der Landeshauptstadt

Bei der Deutschen Meisterschaft Ü55 in Düsseldorf hatten die RSV- Basketballerinnen viel Grund zur Freude.

Sabine Wingenbach, Petra Becker, Heidrun Buss-Schöne und Gaby Forster erreichten mit Ihrer Spielgemeinschaft, den sogenannten NRW Fifties, einen hervorragenden 2. Platz und durften sich anschließend als Deutsche Vizemeisterinnen feiern lassen.

 

Nach der Auftaktniederlage gegen den hohen Favoriten aus München folgten zwei Siege in der Gruppe A und somit der 2. Platz in der Gruppe.

Im Halbfinale konnten die Gruppenersten Nord-Süd-Baskets der Gruppe B nach hartem Kampf besiegt werden. Im Finale erwarteten die Remscheiderinnen mit Ihren Mitspielerinnen wieder das Team aus München.

 

Man konnte das Spiel diesmal zwar knapper gestalten als in der Gruppenphase, letztlich gewannen die Münchnerinnen aber verdient den Titel. Der zweite Rang war dennoch ein unerwarteter Erfolg und wurde ausgiebig gefeiert.

 

Eine weitere Akteurin des Remscheider SV nahm ebenfalls am Turnier teil. Ute Seifert nutzte mit Ihrem Team das Turnier als Vorbereitung für die Ü65-WM im Sommer in Argentinien. Stark ersatzgeschwächt belegte Ihre Mannschaft den siebten Platz.

 

Hier die Spiele und die Ergebnisse:

Gruppe A

NRW Fifties - München 22:40

NRW Fifties - Jeo Stars 48:16

NRW Fifties - Go for Argentina 27:15

Halbfinale

NRW Fifties - Nord-Süd-Baskets 37:26

 

Finale

NRW Fifties - München 23:39

 

 

 

 

25.04.2023

Basketball, Bezirksliga: RSV II beendet die Saison mit dem ersten Platz in der Platzierungsrunde.

Hochmotivierte Remscheider gewinnen die letzte Partie

Zum Abschluss der aktuellen Spielzeit hat die 2. Herrenmannschaft des Remscheider SV beim TV Ratingen mit 76:68 (34:38) gewonnen und sich die Tabellenspitze in der sogennanten Platzierungsrunde gesichert.

In dieser Abschlusspartie war die Bank mit motivierten Remscheidern voll besetzt, so dass die Spielertrainer Philip Herbers und Philippe Fichte zahlreiche Auswechselmöglichkeiten hatten und nutzten. Nach einem zähen Start begann das Kopf-an-Kopf-Rennen. Die RSVer konnten das erste Viertel für sich entscheiden (14:12). Allerdings kamen die Ratinger schnell zurück in ihr Spiel und verbuchten die erste Halbzeit.

Im dritten Viertel zeigte der RSV wieder seine Qualität. Unsere beiden Trainer stellten erfolgreich auf Mannverteidigung um, so dass dieses Viertel mit 22:16 für die Männer vom RSV II beendet wurde. Im letzten Viertel kämpften die Ratinger weiterhin, doch letztlich ging ihnen etwas die Puste aus und die Remscheider punkteten souverän. Auch das letzte Viertel wurde mit 20:14 durch den RSV gewonnen.

 

Punkte für den RSV II

K. Heinrichsmeyer (16), T. Heinrichsmeyer (11),  Herbers (10), Fichte (9), M. Zimmermann (8), Charalampidis (7), Abrahams (6), Middelhoff (4), Brandt (2), Franke (1), Kurzhals (1), Rosebrock (1).

 

 

 

24.04.2023

Westdeutsche Meisterschaften: RSV Samo überrascht mit dem dritten Rang.

Herrenkegler feiern stürmische Aufholjagd in Herne

So sehen glückliche Dritte bei den Westdeutschen Meisterschaften aus (von links): Dittmar Berang, Andreas Butz, Volker Stieg und Carsten Ziemke.

Bei der Westdeutschen Meisterschaft in Herne belegten die Kegler des RSV Samo nach einer packenden Aufholjagd den dritten Rang Nach drei Blöcken standen die Remscheider zunächst nur auf dem siebten Rang. Nun lag es an Samo-Sportwart Andreas Butz, den RSV nach vorne zu bugsieren.

Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass der RSVer für den dritten Rang mindestens 744 Holz erkegeln müsste und auf jeden Fall 45 Holz mehr als der Spieler aus Düsseldorf. Nach „nur“ 99 Holz in 15 Wurf in die Vollen (Minusrekord) schien die Aufholjagd schon zu Beginn zu scheitern.

Danach steigerte sich Andreas Butz immer mehr, hatte am Ende satte 766 Holz auf dem Zettel und stürmte mit seinem Team auf Rang drei. Einziger Wermutstropfen: Die Remscheider dürfen trotz des hervorragenden dritten Platzes nicht auf die Deutsche Meisterschaft nach Trier fahren, da sich dafür nur die Erst- und Zweitplatzierten qualifizieren.

 

Punkte für den RSV Samo

Volker Stieg 696 Holz, Carsten Ziemke 723, Dittmar Berang 734, Andreas Butz 766.

 

1 . und Westdeutscher Meister 2023 Verein Herner Kegler 3130 Holz

2 . KV Gelsenkirchen 3107 Holz

3 . RSV Samo 2919 Holz

11.04.2023

12. Lenneper Osterlauf: Arnd und Noah Bader nehmen am Halbmarathon teil.

RSVer laufen in die Top Ten

Arnd Bader war auch beim Lenneper Osterlauf kaum zu stoppen und lieferte eine starke Performance ab.

Beim traditionellen Osterlauf, ausgerichtet vom TV Frisch Auf Lennep, nahmen auch zwei Aktive des Remscheider SV teil. Arnd Bader (7., 1:26:47 Stunden) und sein Sohn Noah (10., 1:28:52 Stunden) lieferten über die 21,1 Kilometer beim Halbmarathon eine starke Vorstellung ab und belegten beide einen Platz in den Top Ten. Arnd spielte auf der durchaus anspruchsvollen Strecke seine ganze Lauferfahrung aus und gewann damit die Wertung in seiner Altersklasse M 55.

28.03.2023

Basketball-Bezirksliga: Velberter SG - Remscheider SV II 65:58 (44:26)

Packende Aufholjagd wird nicht belohnt

Im ersten Rückspiel der Platzierungsrunde verloren die Herren der  2. Mannschaft die Partie in Velbert mit 58:65. Diesmal kamen die RSVer nicht gut ins Spiel und gingen mit einem deutlichen Rückstand in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit drehten die Remscheider das Spiel und gewannen das dritte Viertel deutlich mit 20:8. Bei einem Spielstand von 52:46 wurde es nochmal richtig spannend. Im letzten Viertel konnte der RSV II die packende Aufholjagd sogar mit dem vorübergehenden Ausgleich krönen, verlor die Partie aber letztendlich doch noch knapp. 

Punkte für den RSV II

Philip Herbers (14), Till Abrahams (11), Philippe Fichte (11), Maximilian Zimmermann (9), Jan Osenberg (5), Volkhard Zimmermann (5), Lütz Schützeberg (2), Stanojevic (1).

27.03.2023

Abend des Sports: RSV Samo wird für die Deutsche Meisterschaft 2022 geehrt.

Keglerinnen geben auch im Teo Otto Theater eine erstklassige Figur ab

So war es 2022: Für den damaligen Titelgewinn der Deutschen Meisterschaft wurden nun die Damen des RSV Samo im Teo Otto Theater geehrt. Foto Archiv: Peter Brinkmann

Auch auf der großen Showbühne haben die Sportkeglerinnen des RSV Samo eine tolle Figur abgegeben. Im Rahmen der Feierlichkeiten im Teo Otto Theater wurden unsere Damen für den Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Sportkegeln für das Jahr 2022 ausgezeichnet und geehrt. Seinerzeit hatte der RSV Samo sensationell den Serienmeister aus Oberthal entthront. Aufgrund der damaligen Corona-Situation fanden die Feierlichkeiten erst in diesem Jahr statt.

Die RSVerinnen, die den Titelgewinn im Februar 2023 sogar wiederholen konnten, wurden im Rahmen der Sportlerehrung von Remscheids Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz ausgezeichnet, wo die Leistungen der Jahre 2020 bis 2022 honoriert wurden. Anschließend durften sich die Damen auch noch ins Goldene Buch der Stadt Remscheid eintragen und die kulinarischen Köstlichkeiten im Foyer des Theaters genießen.

17.03.2023

Verträge sollen am 27. März unterschrieben werden. Jahrelange Hängepartie ist beendet.

Delegiertenversammlung gibt grünes Licht

Auch Hartmut Bau, der 1. Vorsitzende des RSV, zeigt sich über das deutliche Votum der Delegiertenversammlung überaus erfreut.

Nun kann endlich umgesetzt werden, was inzwischen seit mehreren Jahren geplant wird: Der Remscheider SV verkauft sein Grundstück an der Neuenkamper Straße zu einem symbolischen Preis an die Stadt. Weiterhin erhält der Verein finanzielle Mittel aus dem "Investitionspakt Sport des Landes NRW" plus den Eigenanteil der Stadt.

Bei der Außerordentlichen Delegiertenversammlung stimmten die anwesenden Delegierten mit  überragender Mehrheit zu, dass der RSV-Vorstand sowohl den Weiterleitungsvertrag als auch den Kaufvertrag Neuenkamp unterschreiben darf.

Die Fördergelder für den Fürberg sollen in den kommenden Jahren für die Renovierung, Instandsetzung und die Modernisierung des RSV Sport- und Freizeitparks investiert werden.

Zeitgleich möchte die Stadt Remscheid den Sportplatz Neuenkamp mit Kunstrasen und zusätzlichen Flächen für Freizeit- und Gesundheitssport ausstatten. Hierbei ist auch die Nutzung durch den RSV vorgesehen.  RSV-Präsident Norbert Tix freut sich, dass die Delegierten diese weitreichenden Entscheidungen positiv verabschiedet haben.

13.03.2023

Sportkegeln, Rheinlandmeisterschaften: RSV Samo landet vor Düsseldorf und Neuss

Herren holen sensationell den Titel

Die strahlenden Sieger des RSV Samo nach dem großen Triump: Volker Stieg, Carsten Ziemke, Michael Thiesse und Andreas Butz.

Die Herren B (über 60 Jahre) des RSV Samo nahmen an den Rheinlandmeisterschaften 2023 in Neuss teil. Von den 8 teilnehmenden Mannschaften konnten sich vier Teams für die Westdeutsche Meisterschaft qualifizieren. Als erster RSVer ging Volker Stieg auf die Bahn, der mit starken 729 Holz direkt den dritten Platz anvisierte.

Als nächster Remscheider war Carsten Ziemke an der Reihe, der mit 771 Holz den RSV vorläufig auf Rang zwei bugsierte. Nachdem Michael Thiesse 693 Holz kegelte, fand sich der RSV Samo mit einem Holz (!!!) Vorsprung auf Platz 1 wieder.

Als vierter und letzter Remscheider ging nun Andreas Butz auf die Bahn, der diesen hauchdünnen Vorsprung verteidigen musste. Am Ende zeigte Butz starke Nerven und holte 783 Holz, die für die große Sensation sorgten. Mit dieser Mannschaftsleistung ist der RSV Samo tatsächlich und völlig unerwartet Rheinlandmeister mit der Mannschaft Herren B 2023 geworden. Insgesamt 2976 Holz reichten für den Titel vor Keglern aus Düsseldorf (2945) und Neuss (2941).

Eine weitere frohe Kunde: Somit sind die Samo-Herren ebenfalls qualifiziert für die Westdeutschen Meisterschaften am 23. April in Herne.


 

 

 

13.03.2023

Basketball, Bezirksliga-Platzierungsrunde: RSV II - Velberter SG 72:64 (36:32) und SG Langenfeld II - RSV II 46:74 (20:38); Landesliga: TuSa Düsseldorf - RSV 80:75 (33:38)

Cleveres Positionsspiel ist Trumpf und bringt die Spitzenposition

Zunächst gewann im zweiten Spiel der Platzierungsrunde die 2. Herrenmannschaft des Remscheider SV in der Heimhalle in der Brüderstraße gegen die Mannschaft aus Velbert mit 72:64. Die Hausherren kamen hierbei gut ins Spiel und konnten das erste Viertel mit 21:11 für sich entscheiden.

Im zweiten Viertel dominierten die Velberter, dennoch entschied der RSV die erste Halbzeit für sich mit 36:32. Das dritte Viertel entwickelte sich kämpferisch mit starker Verteidigung auf beiden Seiten. Die RSVer ließen den Ball gut laufen, so dass schnelle Passfolgen und cleveres Positionsspiel die starke Verteidigung durchbrachen und gepunktet werden konnte. Dieses Viertel endete wiederum mit 19:15 für die Remscheider.

Im letzten Viertel versuchten die Velberter immer wieder die 3:2- Zonenverteidigung zu überwinden und setzten den RSV unter Druck.

Mit einem 17:17 endete das letzte Viertel, so dass die Männer vom RSV erleichtert das Spielfeld verlassen und das Spiel mit 72 Zählern gewinnen konnten.

Nur zwei Tage später trumpften die Remscheider Spieler erneut auf. Die Auswärtspartie bei der SG Langenfeld II wurde deutlich mit 74:46 gewonnen. Die Remscheider gewannen die ersten drei Viertel souverän mit 17:11, 21:9 und 23:7. Dabei zeigte vor allem "Aki" Charalampidis überragende Treffsicherheit (insgesamt 34 Punkte). Im letzten Viertel drehten die Langenfelder zwar etwas auf, konnten 9 Spieler des RSV jedoch nicht mehr ernsthaft gefährden. Durch diese beiden Erfolge haben sich die RSVer an die Tabellenspitze der Platzierungsrunde gesetzt.

 

Punkte für den RSV II gegen Velbert

Tim Heinrichsmeyer (20), Till Abrahams (12), Maximilian Zimmermann (9), Philippe Fichte (7), Philip Herbers (6), Lazaros Charalampidis (5), Cornelius Franke (4), Jan Osenberg (4), Volkhard Zimmermann (2), Lutz Schützeberg (1), Thorsten Middelhoff (1), Nils Brandt (1).

Punkte für den RSV II gegen Langenfeld

Lazaros Charalampidis (34), Till Abrahams (12), Volkhard Zimmermann (9), Philippe Fichte (6), Jan Osenberg (6), Kai Heinrichsmeyer (4), Martin Zimmermann (1), Philip Herbers (1), Nils Brandt (1).

 

Auch die ersten Herren hatten ihren Auftritt. Leider wurde die Partie in der Landeshauptstadt knapp mit 75:80 verloren. In einer kleinen und rutschigen Halle mussten die RSVer aufgrund von Personalproblemen auf die U18-Jugenspieler Bradley Futu und Luis Konow zurückgreifen. Lange Zeit gaben die Remscheider eine gute Visitenkarte ab und behaupteten die Führung. Erst im letzten Viertel brach man kräftemäßig ein und konnte die großen Düsseldorfer Akteure nicht mehr kontrollieren.

Punkte für den RSV in Düsseldorf

Martin Perry (20), Ibrahim Varol (18), Johannes Schorn (16), Moritz Krume (14), Till Abrahams (4), Jonas Bednorz (2), Aleksandar Kolasinac (1).

 

09.03.2023

Landesliga: Herren siegen deutlich. Junioren verlieren knapp, bleiben aber vorne.

Basketballer begeistern auch mit Dunking

Die RSV-Basketballer haben gegen den Osterather TV mit 85:64 erneut einen deutlichen Heimsieg in der Landesliga eingefahren. Mit 13:2 ging der RSV früh in Führung: Die Remscheider Verteidigung stand sicher und alle Akteure brachten sich gut ein, wobei Center Moritz Krume zudem mit seinem Dunking für Begeisterung auf den Rängen sorgte. Zwar kamen die Gäste etwas heran, doch zu Beginn der zweiten Halbzeit sorgten die RSVer mit einem 14:0-Lauf frühzeitig für klare Verhältnisse. Anschließend wurde die Partie kontrolliert zu Ende gespielt.

Punkte für den RSV

Moritz Krume 23, Johannes Schorn 21, Martin Perry 14, Ibrahim Varol 7, René Reitz 6, Jonas Bednorz 4, Kresemir Cipar 4, Fiorel Quefalija 3, Aleksandar Kolasinac 3.

 

Die U14-Junioren des RSV verteidigen ihre Tabellenführung in der Landesliga dank des direkten Vergleichs trotz einer 65:67-Niederlage gegen Tabellenzweiten aus Neukirchen. Die Partie entwickelte sich spannend und hochdramatisch, da ein Sieg für den RSV schon eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft bedeutet hätte. Sekunden vor Schluss gelang den Gästen jedoch per Freiwurf der Sieg, der das Titelrennen wieder unheimlich spannend macht. Nun dürfen sich die RSV-Junioren an den kommenden drei Spieltagen keinen Ausrutscher mehr erlauben.

06.03.2023

Sportkegeln: RSV Samo gewinnt am letzten Spieltag erneut die Heimspiele.

Herren liefern ein furioses Finale ab

Gegen Rösrath gelangen dem RSVer Andi Stern starke 878 Holz.

Die Herrenkegler des RSV Samo haben noch einmal zum Saisonabschluss groß aufgetrumpft. Die erste Mannschaft hat gegen den Absteiger aus Rösrath furios aufgespielt und einen souveränen Sieg eingefahren mit über 650 Holz (!) Unterschied. Somit wurde die Saison in der Rheinlandliga auf einem guten zweiten Rang beendet.

Auch der RSV Samo II durfte sich in der Oberliga am Saisonende über den zweiten Platz freuen. Das Heimspiel gegen Düsseldorf wurde, verstärkt durch Sabine Ziemke von den Deutschen Meisterinnen, mit 3:0 gewonnen. Somit wurde die eindrucksvolle Heimstärke der RSVer eindrucksvoll unterstrichen. Die Gäste hatten am Fürberg meist gar nichts zu holen (die Damen hatten auf dem Weg zur Meisterschaft sogar alle Heimspiele glatt gewonnen).

Lediglich die 3te hat ihr Auswärtsspiel in Korschenbroich klar verloren.

 

Rheinland-Liga: RSV Samo – GW Rösrath II 5039:4382 Holz, 56:22 EWP, 3:0

Punkte für den RSV Samo

Andreas Stern 878 Holz (12 EWP), Bernd Würker 850 (11), Manuel Thiesse 850 (10), Kai Girke 841 (9), Andreas Butz 824 (8), Guido Hartmann 796 (6).

 

Oberliga: RSV Samo II – SG Düsseldorfer Kegler IV 3007:2683 Holz, 24:12 EWP, 3:0

Punkte für den RSV Samo II

Dittmar Berang 797 (8), Carsten Ziemke 787 (7), Volker Stieg 762 (6), Sabine Ziemke 670 (3).

 

Bezirksliga: KSV Korschenbroich III – RSV Samo III 2955:2672 Holz, 24:12 EWP, 3:0

Punkte für den RSV Samo III

Alexander Bolz 722 (5), Dittmar Berang 718 (4), Horst-Dieter Kolpacz 616 (2), Wolfgang Freihoff 616 (1).

28.02.2023

Bezirksliga: Remscheider SV II – TV Ratingen 58:65 (35:36)

Basketballer zielen am Ende zu oft daneben

Trotz guter personeller Situation (insgesamt 12 Torschützen) musste sich die Herrenmannschaft des RSV II in der Sporthalle Brüderstraße gegen die Mannschaft des TV Ratingen mit 58:65 geschlagen geben.

In diesem Spiel der „Platzierungsrunde“ war die Bank von den Remscheidern voll besetzt, so dass die Spielertrainer Philip Herbers und Philippe Fichte zahlreiche Auswechselmöglichkeiten hatten. Nach einem guten Start konnte der RSV in Führung gehen und das erste Viertel für sich entscheiden.

Allerdings holten die Ratinger auf und entschieden die erste Halbzeit mit 36:35 ganz knapp für sich. Im dritten Viertel zeigte der RSV seine Qualität: Die Trainer stellten taktisch um und dieses Viertel wurde mit 18:9 für die Männer vom RSV II beendet.

Leider hatten die Remscheider im letzten Viertel keinen guten „Run“. Es wurden zu viele Würfe von der Halb- und Dreier-Distanz zu früh genommen und verschossen. Zudem fehlte nun die Bewegung unter dem gegnerischen Korb. Der RSV konnte nur fünf (!) Zähler erzielen (5:20), so dass die Partie am Ende doch noch knapp verloren wurde.

 

Punkte für den RSV II

T. Heinrichsmeyer (18), Charalampidis (11), Herbers (10), Abrahams (8), Fichte (2), Franke (2), Osenberg (2), M. Zimmermann (1), Schützeberg (1), Middelhoff (1), Rosebrock (1), Stanojevic (1).

 

 

27.02.2023

Kegeldamen gewinnen zum zweiten Mal in Folge die Deutsche Meisterschaft; große Freude und Feier am Fürberg.

RSV Samo macht die Sensation perfekt

So sehen strahlende Siegerinnen aus. Die Damen des RSV Samo krönen erneut eine überragende Spielzeit.

Diesen Deutschen Meistertitel haben sich die Damen des RSV Samo so sehr verdient. Die Remscheider Sportkeglerinnen absolvierten auch den allerletzten Spieltag der Bundesliga-Meisterrunde ganz souverän und hielten den Dauerrivalen KF Oberthal in Schach. Am Ende war es so wie in der gesamten vorherigen Spielzeit: Der heimische Fürberg entwickelte sich zur uneinnehmbaren Festung und ließ die RSVerinnen richtig aufdrehen.

Die Hoffnungen der Oberthalerinnen, am letzten Spieltag doch noch die Wende herbeizuführen, zerplatzten wie Seifenblasen. Am Ende hielten die Samo-Damen wie bereits im Jahr 2022 die Meisterurkunden in ihren "goldenen" Händen. Der Leiter der Bundesliga war extra aus Niedersachsen angereist, um die Siegerinnen auszuzeichnen. Danach begann im RSV Sport- und Freizeitpark die lange Partynacht.

Punkte für den RSV

Annika Hilkmann 923 Holz (24 EWP), Carmen Ziemke 895 (21), Tanja Bock 891 (20), Sarah Ziemke 859 (18), Maike Killadt 834 (14), Bettina Schöpp 829 (13).

Diesmal nicht im Einsatz, aber eine feste Konstante während der Meistersaison war zudem Sabine Ziemke. Der Remscheider Sportverein gratuliert ganz herzlich seinen Titelträgerinnen.

21.02.2023

Das traditionelle "Blutwurstschwimmen" konnte endlich wieder stattfinden.

Stimmung im Sportbad kocht über

Endlich war es wieder soweit: Nach drei Jahren fand das überaus beliebte "Blutwurstschwimmen" im Sportbad am Stadtpark statt. 2021 und 2022 musste diese gesellige Veranstaltung am Freitagabend im Rahmen des RSV-Familienschwimmens leider abgesagt werden. Schuld daran war das Corona-Virus und die dementsprechenden gesetzlichen Vorgaben und Verbote. Diesmal konnte das gesellige Karnevalstreiben jedoch stattfinden. Neben der angesprochenen Blutwurst gab es zur Stärkung weitere kulinarische Leckereien sowie erfrischende kühle Getränke.

13.02.2023

Sportkegeln: Herren müssen sich mit Zusatzpunkten zufrieden geben. Frauen liegen weiterhin bestens im Meisterrennen.

Samo-Damen freuen sich auf den großen Showdown am Fürberg

Ein Sieg sprang diesmal für unsere drei Herrenmannschaften nicht heraus. Samo I und Samo II konnten immerhin in Bergisch Gladbach und Dinslaken jeweils den begehrten Zusatzpunkt ergattern. Die dritte Mannschaft musste dagegen am heimischen Fürberg eine bittere 0:3-Heimpleite gegen Mülheim einstecken.

Die Samo-Damen wiederum haben sich eine gute Ausgangslage in der Bundesliga-Meisterrunde geschaffen. Nach den Auswärtspartien in Wieseck und Wuppertal fiebern die RSVerinnen nun dem letzten Finaltag am heimischen Fürberg entgegen, der am 25. Februar stattfindet. Sollte der RSV Samo dann vor Oberthal landen, wäre die erfolgreiche Titelverteidigung perfekt.

 

Rheinland-Liga: SKC GW Bergisch Gladbach – RSV Samo 4634:4587 Holz, 40:38 EWP, 2:1

Punkte für den RSV Samo

Manuel Thiesse 787 Holz (10 EWP), Kai Girke 782 (9), Andreas Stern 782 (8), Bernd Würker 767 (6), Andreas Butz 756 (4), Guido Hartmann 713 (1).

 

Oberliga: SK Dinslaken – RSV Samo II 2792:2752 Holz, 20:16 EWP, 2:1

Punkte für den RSV Samo II

Dittmar Berang 737 (7), Carsten Ziemke 697 (4), Volker Stieg 684 (3), Michael Thiesse 634 (2).

 

Bezirksliga: RSV Samo III – SK Mülheim III 2614:2723 Holz, 16:20 EWP, 0:3

Punkte für den RSV Samo III

Alexander Bolz 725 (7), Horst-Dieter Kolpacz 637 (4), Hans Simon 630 (3), Wolfgang Freihoff 622 (2).

 

07.02.2023

Sportkegeln: Die drei Herrenteams vermelden Licht und Schatten. Lage für die Damen ist weiterhin prächtig.

RSV Samo behält die Punkte am Fürberg

Die erste Herrenmannschaft konnte dem Angriff aus Kamp Lintfort wiederstehen und alle Punkte am Fürberg halten. Samo III gewann gegen Duisburg ebenfalls, musste allerdings den Zusatzpunkt abgeben. Der RSV Samo II kassierte dagegen beim 0:3 in Büderich die Höchststrafe.

 

Rheinland-Liga: RSV Samo – SK Kamp-Lintfort II 4979:4739 Holz, 51:27 EWP, 3:0

Punkte für den RSV Samo

Kai Girke 857 Holz (12 EWP), Manuel Thiesse 849 (11), Andreas Stern 846 (10), Bernd Würker 835 (8), Guido Hartmann 817 (6), Andreas Butz 775 (4).

 

Oberliga: KSC Büderich – RSV Samo II 3038:2781 Holz, 26:10 EWP, 3:0

Punkte für den RSV Samo II

Carsten Ziemke 724 (4), Dittmar Berang 703 (3), Volker Stieg 691 (2), Sabine Ziemke 663 (1).

 

Bezirksliga: RSV Samo III - KSG Duisburg II 2715:2482 Holz, 21:15 EWP, 2:1

Punkte für den RSV Samo III

Dittmar Berang 742 (8), Alexander Bolz 668 (6), Michael Thiesse 667 (5), Horst-Dieter Kolpacz 638 (2).

 

Beim Kampf um die Deutsche Meisterschaft besitzen die Damen des RSV Samo nach wie vor eine glänzende Ausgangsposition. Nach dem ersten Spieltag der Meisterrunde liegt die RSVerinnen nun punktgleich vor KF Oberthal und haben immer noch die Chance, ihren grandiosen Meistertitel vom Vorjahr zu verteidigen. In Oberthal holte man 5000 Holz und fiebert nun am kommenden Wochenende dem Doppelspieltag in Wieseck (Hessen) und Wuppertal entgegen.

Im Saarland freuten sich die Remscheiderinnen über den Einsatz von Annika Hilkmann (828 Holz), die trotz ihrer stressigen Klausurphase das Team weiterhin unterstützt. Auch für den RSV Samo im Einsatz waren Tanja Bock (887), Maike Killadt (861), Carmen Ziemke (825), Bettina Schöpp (824) und Sarah Ziemke (775).

07.02.2023

Basketball-Landesliga: RSV - RW Gierath 80:45; RSV U14 - Leichlinger TV II 96:62

Herren und Junioren fertigen die Tabellenletzten ab

Die erste Herrenmannschaft hat gegen den Tabellenletzten Rot-Weiß Gierath eine klare Ansage gemacht und mit 80:45 einen deutlichen Heimsieg in der Landesliga eingefahren. Auch ohne die verletzten Leistungsträger Moritz Krume und Martin Perry drückte der RSV auf die Tempotube und konnte immer wieder auch mit Distanzwürfen punkten. Spielertrainer Schorn agierte mit 26 Punkten zum besten Remscheider Werfer.

Punkte für den RSV

Johannes Schorn 26, Ibrahim Varol 17, René Reitz 11, Jonas Bednorz 10, Fiorel Quefalija 8, Till Abrahams 3, Kresemir Cipar 3, Egemem Keser 2.

 

Die U14-Junioren des Remscheider SV verteidigen ihre Tabellenführung in der Landesliga durch den klaren 96:62-Erfolg über das Tabellenschlusslicht Leichlinger TV II. Trotz einiger Ausfälle zeigte der RSV-Nachwuchs von Anfang an eine souveräne Vorstellung. Dennoch bleibt Trainer Johannes Schorn selbstkritisch und sieht noch Raum für Verbesserungen in der Defensive. Durch den Sieg gegen Leichlingen bleibt man punktgleich mit dem TV Neunkirchen, führt durch den besseren direkten Vergleich aber die Tabelle an.

01.02.2023

Basketball-Landesliga: Junioren triumphieren erneut, während die Herren knapp unterliegen.

Nachwuchs sorgt für viel Freude

Unsere erste Herrenmannschaft musste nur eine Woche nach dem Spiel gegen den Tabellenführer diesmal gegen den Tabellenzweiten antreten. Hier setzte es beim TSV Norf in Neuss eine knappe 60:64-Niederlage.

Die Partie wurde von Anfang an mit offenem Visier geführt. Beide Teams schenkten sich nichts und agierten auf Augenhöhe. Kurz vor Ende konnte der RSV den Rückstand auf einen winzigen Punkt verkürzen, doch am Ende stand eine laut Spielertrainer Johannes Schorn unglückliche Niederlage. Dadurch rangieren die Remscheider weiterhin auf dem sechsten Tabellenrang in der Landesliga.

Punkte für den RSV

Moritz Krume 23, Johannes Schorn 14, Ibo Varol 12, Martin Perry 6, Fiorel Quefalija 3, René Reitz 2.

Die U14-Junioren des RSV sorgen weiter für Furore. Gegen den HSV Solingen wurde mit 83:53 der nächste Sieg gefeiert und die Tabellenführung in der Landesliga verteidigt: Besonders freute sich Trainer Johannes Schorn über seine etatmäßigen Bankspieler, die sich sehr gut einbrachten und einen weiteren Schritt nach vorne machten.

25.01.2023

Sportbad bleibt zweimal im Februar geschlossen

Am 13. und 20. Februar 2023, jeweils montags, findet kein Vereinsschwimmen statt.

An zwei Montagen können sowohl das beliebte Vereinsschwimmen als auch die zahlreichen Kinder-Schwimmkurse durch den RSV leider nicht durchgeführt werden. Am 13.02. und am 20.02. (Rosenmontag) muss das Sportbad am Stadtpark aufgrund von Reparaturarbeiten in der Technik geschlossen bleiben. Dies wurde vom Badbetreiber, der H2o GmbH, mitgeteilt.

25.01.2023

RSV Samo: Die erste und dritte Herrenmannschaft verlieren, während die zweite Mannschaft am Fürberg gewinnt.

Kegler erhalten auswärts eine deftige Abfuhr

Nach den Erfolgserlebnissen der letzten Wochen wurden die Kegelherren des RSV auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Die erste und dritte Mannschaft kassierten auswärts mit 0:3 die Höchststrafen. Immerhin büßte der RSV Samo II am heimischen Fürberg nur den Zusatzpunkt ein und gewann noch mit 2:1 gegen den SKC Hoffnungsthal. Dies lag nicht zuletzt an der gezielten Verstärkung durch Sarah Ziemke von den Remscheider Bundesliga-Damen.

 

Rheinland-Liga: BFG Wesel – RSV Samo 4869:4525 Holz, 51:27 EWP, 3:0

Punkte für den RSV Samo

Manuel Thiesse 779 Holz (8 EWP), Kai Girke 767 (7), Andreas Butz 763 (6), Guido Hartmann 755 (3), Bernd Würker 737 (2), Andreas Stern 724 (1).

 

Oberliga: RSV Samo II – SKC Hoffnungsthal 3071:2862 Holz, 21:15 EWP, 2:1

Punkte für den RSV Samo II

Sarah Ziemke 872 (8), Dittmar Berang 780 (7), Volker Stieg 756 (5), Carsten Ziemke 663 (1).

 

Bezirksliga: SK Heiligenhaus IV – RSV Samo III 3016:2553 Holz, 26:10 EWP, 3:0

Punkte für den RSV Samo III

Alexander Bolz 700 (4), Michael Thiesse 67 (3), Sabine Ziemke 625 (2), Wolfgang Freihoff 550 (1).

 

25.01.2023

Landesliga: U14 verteidigt die Tabellenführung, während unsere Herren den Tabellenführer ärgern.

Junge Basketballer sorgen für Furore

Unsere erste Herrenmannschaft verlor in der Landesliga gegen den Tabellenführer Spvg. Odenkirchen, der bis dato jedes Spiel gewonnen hatte, nach einer packenden Partie mit 71:80.

Nach anfänglich ausgeglichenem Duell gelang den Gästen im zweiten Viertel ein 20:2-Lauf. Doch die Hausherren ließen sich davon nicht schocken und machten in der Folge einige Punkte gut. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, wobei der RSV im letzten Viertel sogar bis auf vier Punkte zum 60:64 herankam. Am Ende fehlte leider das letzte Quäntchen Glück, so dass man das Spiel mit 71:80 hergeben musste.

Punkte für den RSV

Ibo Varol 17, Johannes Schorn 15, Moritz Krume 14, Martin Perry 9, René Reitz 9, Egemen Keser 6, Filip Kolasinac 1.

Auch im neuen Jahr schwimmen unsere U14-Junioren auf der Erfolgswelle weiter. Gegen den TV Lohmar, die einzige Mannschaft gegen die man in der Hinrunde nicht gewinnen konnte, schaffte der RSV in der heimischen Halle die Revanche. Von Anfang zeigten die RSV-Youngster eine eindrucksvolle Machtdemonstration und gewannen überaus deutlich mit 83:62. Dadurch konnten sowohl der direkte Vergleich gegen Lohmar gewonnen als auch die Tabellenführung in der Landesliga behauptet werden.

25.01.2023

Wasserballer verlieren gegen übermächtigen Gegner

Rhein-Wupper-Liga: SG RSV/LTV - Bayer Uerdingen III 11:18

Zum Auftakt der neuen Wasserballsaison mussten die Wasserballer der SG RSV/LTV im Stadtparkbad gegen einen übermächtigen Gegner, Bayer Uerdingen III, antreten.

Auf Remscheider Seite hatte man sich vor Spielbeginn bereits wenig Siegchancen eingeräumt, da die Gäste auf allen Positionen mit ehemaligen Bundesligaspielern besetzt sind. Umso erfreulicher, dass die SG am Ende bei der 18:11-Niederlage über weite Strecken des Spiels gut mithalten konnte und sogar das letzte Spielviertel einzeln betrachtet mit 6:5 für sich entscheiden konnte.

Nachdem die Remscheider überraschend mit 1:0 in Führung gehen konnten, drehte der Gegner mächtig auf und ging bis Mitte des 2. Viertels mit 5:1 in Führung. Bis ins 3. Viertel hinein konnte die SG den Rückstand beim Zwischenstand von 5:8 Toren im Rahmen halten.

Doch danach folgte eine schwächere Remscheider Phase, in der man sehr häufig  vom schnellen Gegner ausgekontert wurde. Die Folge war ein deutlicher 5:15 Rückstand. Es spricht für die gute Moral der Remscheider Mannschaft, dass sie sich ins Spiel zurückkämpfte und das Ergebnis auf 11:18 Toren erträglich gestalten konnte.

Es spielten und trafen für die SG RSV/LTV

K. Röser (5), R.Küpper (3), Ma. Backes (2), P. Hungerbach (1), F. Hesse, Ch. Emde, R. Conrad, Dr. F. Nolzen, A. Wings, U. Kotthaus.

16.01.2023

RSV-Basketballer starten nach der Weihnachtspause mit Siegen

Landesliga, Herren: Remscheider SV - BG Monheim 64:58
Landesliga, U14-Junioren: Remscheider SV - SC Fast-Break Leverkusen 66:54

Der Re-Start nach der rund vierwöchigen Weihnachtspause gestaltete sich für den RSV überaus erfolgreich. Sowohl die Herren als auch die Junioren konnten ihre Partien siegreich gestalten.

Unsere erste Herrenmannschaft musste in der Landesliga gegen die BG Monheim ohne ihre 2-Meter-Center antreten, gewann die Partie gegen den Tabellen-Nachbarn dennoch mit 64:58.

Dem RSV gelang es trotz der (hinsichtlich der Größe) kleineren Aufstellung das Tempo von Anfang an hochzuhalten. Eine frühe Führung war die Folge. Die Gäste hielten dagegen, wurden aber immer wieder von den Distanzwürfen der Remscheider überrascht. Die Monheimer wiederum versuchten immer wieder unter den Korb zu kommen, um ihre Größenvorteile auszuspielen. Zwar gelang Monheim zwischenzeitlich der Ausgleich, doch die RSVer brachten in den Schlussminuten den Sieg doch noch unter Dach und Fach.

Punkte für den RSV

Johannes Schorn 18, Martin Perry 15, Egemen Keser 8, Marijan Petrasevic 7, Fiorel Quefalija 5, Filip Kolasinac 5, Ibo Varol 4, Jonas Bednorz 2.

Das neue Jahr begann auch für unsere U14-Junioren sehr erfreulich, die ihre Tabellenführung in der Landesliga gegen den SC Fast-Break Leverkusen verteidigten. Gegen den punktgleichen Tabellendritten legten die RSV-Youngster nach der Weihnachtspause einen starken Start hin und blieben in Führung. Zwar kamen die Gäste immer wieder heran, aber am Ende gewann der RSV mit 66:54.

09.01.2023

Samo-Herren holen optimale Punktzahl

Sportkegeln: Bundesliga-Damen gehen als Spitzenreiter in die Meisterrunde. Herren gewinnen alle Spiele.

Besser geht es nicht: Der Fürberg bleibt für die Gäste-Teams eine (fast) uneinnehmbare Festung. Auch diesmal feierten die Samo-Kegler der ersten und dritten Mannschaft einen glatten 3:0-Erfolg. Der RSV Samo II konnte zudem aus Aachen ebenfalls mit einem 3:0-Sieg im Gepäck die Heimreise antreten.

Währenddessen sehen die Damen des RSV Samo der Bundesliga-Meisterrunde mit großer Vorfreude entgegen. Die Sportkeglerinnen haben die reguläre Saison als souveräne Spitzenreiter abgeschlossen und treffen in der kommenden Meisterrunde auf die Konkurrenten aus Oberthal, Wieseck und Wuppertal.

Am letzten Spieltag konnten unsere Damen den begehrten Zusatzpunkt in Wuppertal ergattern. Sabine Ziemke sprang für die verhinderte Annika Hilkmann in die Bresche.

 

Bundesliga, Frauen: KSF Wuppertal - RSV Samo 4771:4671 Holz, 38:40, 2:1

Punkte für den RSV Samo

Tanja Bock 819 Holz (11 EWP), Maike Killadt 813 (9), Sarah Ziemke 804 (8), Bettina Schöpp 794 (7), Carmen Ziemke 779 (4), Sabine Ziemke 662 (1).

 

Rheinland-Liga: RSV Samo – SKV Rees 4815:4378 Holz, 54:24 EWP, 3:0

Punkte für den RSV Samo

Kai Girke 860 Holz (12 EWP), Manuel Thiesse 817 (11), Andreas Stern 814 (10), Bernd Würker 780 (8), Andreas Butz 776 (7), Guido Hartmann 768 (6).

 

Oberliga: ESV Aachen/Knickertsberg II – RSV Samo II 2773:2883 Holz, 18:18 EWP, 0:3

Punkte für den RSV Samo II

Manuell Thiesse 805 (8), Carsten Ziemke 706 (5), Volker Stieg 690 (3), Michael Thiesse 682 (2).

 

Bezirksliga: RSV Samo III - SK Dinslaken II 2783:2413 Holz, 22:14 EWP, 3:0

Punkte für den RSV Samo III

Dittmar Berang 827 (8), Alexander Bolz 732 (7), Horst-Dieter Kolpacz 628 (4), Wolfgang Freihoff 596 (3).

19.12.2022

Basketballer feiern gelungenen Jahresabschuss

Herren siegen in Düsseldorf, während die Jugend gegen Mondorf triumphiert.

Die RSV-Herren zeigten sich vor Weihnachten noch einmal sehr treffsicher am Korb.

Der RSV traf in der Landesliga auswärts auf die ART Giants Düsseldorf III. Die Remscheider Verteidigung legte von Anfang an die Grundlagen für die gute Offensive, in der man mit uneigennützigem Paßspiel glänzte. Bis zum Ende lief der Ball gut durch die RSV-Reihen, sodass man am Ende einen ungefährdeten 79:56-Erfolg feiern konnte. Die RSVer gehen durch diesen Erfolg als Tabellensechster mit Blick nach oben in die Weihnachtspause.

Punkte für den RSV

Johannes Schorn 22, Ibrahim Varol 17, Kresimir Cipar 11, Aleksandar Kolasinac 10, Martin Perry 9, Egemen Keser 8, Fiorel Quefalija 2.

 

Großartig verlief die Hinrunde für unsere U14-Junioren, die die Herbstmeisterschaft feierten. Auch die letzte Begegnung im Jahr 2022 gegen TuS Mondorf konnte der Nachwuchs mit 107:59 überzeugend für sich entscheiden. Mit nur einer Niederlage überwintert die U14 somit auf dem ersten Tabellenplatz; punktgleich mit dem TV Neunkirchen und SC Leverkusen.