Kegelsport im Remscheider Sportverein

Training und vielfältige Angebote

Jaja, der Name „SaMo“: Da stutzt jeder zunächst einmal. Dabei ist der Grund dafür recht profan: Es begann mit dem Trainingstag Samstags Morgens. Den Tag gibt es immer noch (von 10-15 Uhr), aber auch am Montag (von 16-20 Uhr) und dem Mittwoch (13 Uhr-Ende) wird heute trainiert. Auch wenn der RSV als Sportverein es auch bereits nahelegt: Es handelt sich um ernsthaften Wettkampf- bzw. Leistungssport, der von manch unverbesserlichem immer noch als Kneipensport betrachtet wird. Das sind dann die Leute, die abends im Fernsehen Darts anschauen und die dort gezeigten Leistungen in den höchsten Tönen loben. Aber wir können damit umgehen.

Alleine, wenn man sich unsere Damen ansieht, die in der Bundesliga an den Start gehen und Welt- und Europameisterinnen in ihren Reihen haben, dann bekommt man schnell einen anderen Blick auf das Geschehen. Auch die Herren sind mit drei Mannschaften am Spielbetrieb beteiligt, die sich auf die Bezirksliga, Oberliga und die NRW-Liga (3. Klasse) aufteilen. Wer nicht (mehr) am Spielbetrieb teilnehmen möchte, kann selbstverständlich auch/weiterhin am Training teilnehmen, da es sich, trotz der Mannschaften, immer noch im Kern um eine Individualsportart handelt: Die Bahn und Du!

Und auch wenn wir zuallererst natürlich als Sportler gesehen werden wollen, so hat das soziale Gefüge und der Zusammenhalt einen ebenso bedeutsamen Stellenwert. Man ist schließlich auch Mensch und gerade Corona hat gezeigt, wie wichtig nicht nur die reine Ausübung des Sports ist (kann man auf der Bahn ja auch alleine), sondern auch die Gespräche am Tisch und auf den Fahrten zu den Spielen. Auch einem Kegler schmeckt das Getränk danach in Gesellschaft eben besser.

Interessierte, die sich von einer technischen Ausdauerdisziplin (offizielle Definition) angesprochen fühlen oder denen es einfach nur Spaß macht, dürfen gerne an einem der oben genannten Tage vorbeischauen und das Gespräch suchen. Wir sind immer offen für Neuzugänge, egal ob Anfänger oder Vollprofi. Schaut doch mal rein, denn Kegel ist immer noch eine „Fun“tastische Sportart!

24.10.2023

Sportkegeln: Lediglich der RSV Samo I kann punkten; Samo II und III gehen leer aus.

Nur die erste Mannschaft feiert Erfolgserlebnis

Andreas Stern steuerte 868 Holz zum Sieg der ersten Mannschaft gegen Bergisch Gladbach bei.

Nach den vielen erfolgreichen Partien der letzten Wochen wurden die Herrenkegler des RSV Samo diesmal auf den harten Boden der Tatsachen zurückgeholt. Immerhin gewannen die ersten Herren ihre Partie gegen Bergisch Gladbach, auch wenn der begehrte Zusatzpunkt von den Gästen entführt wurde. Bitterer lief es für die beiden anderen Teams. Der RSV Samo II verlor erstmals nach fünf Siegen in Folge, und auch die dritte Mannschaft war beim 0:3 in Duisburg chancenlos.

Rheinland-Liga: RSV Samo – SKC Bergisch Gladbach 4808:4630 Holz, 47:31 EWP, 2:1

Punkte für den RSV Samo

Andreas Stern 868 Holz (12 EWP), Kai Girke 855 (11), Corinna Frenzel 810 (9), Guido Hartmann 769 (7), Manuel Thiesse 764 (6), Andreas Butz 742 (2).

Oberliga: RSV Samo II – GW Rösrath II 3110:3168 Holz, 17:19 EWP, 0:3

Punkte für den RSV Samo II

Andreas Stern 867 Holz (8 EWP), Dittmar Berang 777 (5), Volker Stieg 758 (3), Carsten Ziemke 708 (1).

Bezirksliga: KSG Duisburg II – RSV Samo III 2878:2706 Holz, 25:11 EWP, 3:0

Punkte für den RSV Samo III

Alexander Bolz 711 Holz (5 EWP), Sabine Ziemke 701 (3), Horst-Dieter Kolpacz 677 (2), Wolfgang Freihoff 617 (1).

19.10.2023

Oberliga: RSV Samo II feiert den fünften Sieg in Folge.

Manuel Thiesse avanciert zum idealen Joker

Michael Thiesse (links) hatte großes Pech und zog sich in Wuppertal einen Muskelfaserriss zu. Doch sein Sohn Manuel sprang in die Bresche und half mit, den fünften Sieg in Folge zu sichern.

Die zweiten Herren des RSV Samo behalten weiterhin eine blütenweiße Weste und gewinnen auch ihr fünftes Saisonspiel in Folge mit 3:0. Dabei ging für den RSV Samo sehr schlecht los, da sich Akteur Michael Thiesse einen Muskelfaserriss zuzog. Doch zum Glück erwies sich der mitgereiste Sohn von Michael als idealer Joker: Manuel Thiesse sprang in die Bresche, und so hatte der RSV am Ende doch noch viel Grund zur Freude. Abteilungsleiter Volker Stieg (Foto rechts): „Mit diesem Auswärtssieg gegen einen stark eingeschätzten Gegner war nicht unbedingt zu rechnen…“

Oberliga: KSC Wuppertal II – RSV Samo II 2880:3015 Holz, 17:19 EWP, 0:3

Punkte für den RSV Samo II

Dittmar Berang 794 Holz (8 EWP), Manuel Thiesse 780 (6), Volker Stieg 744 (3), Carsten Ziemke 697 (2).